Was bedeutend es, wenn etwas „zunehmend mit einem zwinkernden Auge gesagt wird“?

2 Antworten

Das bedeutet: Wenn einer etwas spricht und dabei mit einem oder auch beiden Augen zwinkert (und meistens dabei lächelt ), dann will er gleichzeitig sagen, dass alles, was er jetzt gerade spricht, nicht ganz ernst zu nehmen ist, weil es vielleicht nicht ganz der Wahrheit entspricht, sondern geflunkert ist.

Das kommt oft auch vor, wenn jemand einen Scherz machen will und dazu die Sachen nicht ganz ernst erzählt, sondern gleichzeitig mit seiner Körpersprache (Mimik=Augenzwinkern !) dir signalisiert: "Alles etwas übertrieben und geflunkert, bitte glaub nicht alles so ganz richtig !"

Es kann aber auch bedeuten , dass der - oder diejenige jemanden "verschaukeln" - austricksen - o ä " will und annimmt , Du denkst wie er/sie! machen gern Männer als Zeichen , wenn sie das Gegenüber nicht ernst nehmen ! Soll oft ein Zeichen von "Kumpanei" sein ! Aber auch von geringer Wertschätzung gegenüber einer dritten Person !

man sollte sich aber gut überlegen , wenn man oft angezwinkert wird, ob man wirklich der gleichen Meinung ist ! wenn nicht - einfach nicht darauf eingehen