Was bedeuten Träume?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Träumen gibt es unterschiedliche Theorien.

Wir wissen, dass das Gehirn im Traum bewusst und unbewusst Erlebtes verarbeitet. Auch reale Wünsche, Sorgen, Ängste etc. finden ihren Weg in unsere Träume, weil sie da eben verarbeitet werden. Manche Wissenschaftler sprechen Träumen auch eine Rolle beim "Vergessen" zu. Da das Hirn sich nicht alles merken kann, so die Theorie, hilft uns das Träumen, unrelevante Dinge "wegzusortieren".

Unsere Träume spiegeln also durchaus auch unseren Gesundheitszustand wieder. Menschen, die unter einem psychischen Trauma mit PTSD leiden, haben so sehr häufig Albträume.

Träume finden allerdings nur in unserem Hirn statt. Dh wenn wir von anderen Menschen träumen, bedeutet das nicht, dass dieser Mensch von uns träumt oder sowas. Das ist Wunschdenken von Teenagern oder Menschen, die an sowas glauben wollen. Es gibt auch keine prophetischen Träume oder sowas.

Der Mensch neigt dazu, alles deuten zu wollen. Ob sich dies dann tatsächlich so verhält, ist durch nichts bewiesen. Fragst Du also 3 Traumdeuter nach der Bedeutung eines Traumes, bekommst Du 3 verschiedene Antworten.

Je nach dem wem du fragst ...

...die einen schreiben ganze Buchbände über Träume, und ihre Bedeutungen, und pipapo.

... die anderen würden sagen, dass das einfach der Umstand ist, mit dem das Gehirn versucht Erlebnisse, und Gedanken zu ordnen, zu Archivieren, um damit klar zu kommen.

Je nach dem woran man glaubt, findet zweiter Absatz, oder dritter Absatz für dich Verwendung.

Keine Deutung. Träume sind Schäume.

Dein Unterbewusstsein verarbeitet hier Schrott den man in sich trägt - ohne große Bedeutung.

Es war einfach nur ein Traum - ohne großen Sinn.

luibrand  30.01.2024, 12:28

Träume sind keine Schäume, sie sind die Bäume im Wald des Lebens.

Totenprinz  30.01.2024, 12:29
@luibrand

Wenn ich LSD nehmen würde und n Esoterikvogel wäre, würde ich dich zitieren.

Liebe geht raus an dich.

Träume sind Geschehnisse die du in den letzten Wochen/Tagen erlebt hast, dabei werden Freunde/Famillienmktglieder in verschiedenen rollen/situationen dargestellt. Dein Gehirn kann keine Menschen erfinden also wenn jemand in deinem Traum erscheint denn du nicht kennst hast du den schon irgendwo gesehen du erinnerst dich nur nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung