Was bedeuten folgende Redewendungen?

2 Antworten

Alte Schläuche sind porös und können den entstehenden Druck eines gärigen jungen Mostes nicht standhalten.

Könnte so gebraucht werden: Ein Jungpolitiker hält eine flammende Rede,spendet einen ansehnlichen Geldbetrag ,und wird für ein Amt oder ein Mandat gewählt,und die Altgedienten unterliegen allesamt.

Jung gewohnt ,alt(es) getan.

Ein Mensch der die Moderne kennt aber konservativ lebt und handelt.

Vergleich oder Prozeß! Ja.Stell Dir vor Du bist Aktionär einer AG welche die Bilanzen frisiert hat. Du hast einen Schaden erlitten,welchen Du einklagen kannst.

Die Gesellschaft ist aber nicht voll leistungsfähig und könnte Insolvenz anmelden.

Als Aktionär bist Du aber nachrangiger Gläubiger,gegenüber Personal,Banken etc.

So könntest Du gut beraten sein,auch ein Spruch,den Spatz in die Hand zu nehmen,als die Taube (auf dem Dach ) schnappen zu wollen,die aber ins nichts wegfliegt.Dazu gibts ein Prozeßrisiko und der Anwalt möchte auch verdienen.

Wein wurde früher nicht nur in Fässern oder Flaschen, sondern auch in Lederschläuchen transportiert. Altes Leder war weniger dehnbar und junger Most entwickelte noch Gase beim Gärprozess, so dass dadurch alte Schläuche platzen konnten.

Mit Vergleich ist ein gerichtlicher Vergleich (Kompromiss) zwischen Gegnern bei einem Prozess gemeint. Ein nicht so vorteilhafter (magerer) Vergleich ist besser, als ein langwieriger und damit für alle teurer Prozess.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde