was hat diese redewendung zu bedeuten

14 Antworten

der Spruch stammt von einem Hamburger Original namens "Oskar vom Pferdemarkt", der nen Verkaufsstand hatte, an dem wegen seiner Sprüche immer viel los war. Wenn etwas "Wucht in Tüten" ist, dann heisst das eigentlich also "Kaufen, mehr/ besser gibts nirgends".

Das wird auch als begeisterter Ausruf benutzt.

damit meint er du bist hervorragend

Eine Wucht in Tüten... Dein Chef scheint sehr viel von dir zu halten. Die Redewendung drückt Begeisterung aus, zum Beispiel für allgemeine Leistung oder wenn du irgendwas besonderes vollbracht hast.

Wenn er es nicht ironisch gemeint hat, war das ein Kompliment.

Das ist großartig / hervorragend / etwas ganz Besonderes