Was bedeuten "diverse group" und "clade" hier?

Schemset  08.04.2024, 18:05

Soll das vielleicht "clade" heißen? Das ist ein biologischer Fachbegriff

Bonzo240195
Fragesteller

Habe es korrigiert, danke.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit diverse ist gemeint, daß die Dinosaurier sehr verschieden aussahen und sehr unterschiedliche Lebensweisen hatten.

Hallo,

Hast du vielleicht einen Tippfehler drin? Bei mir steht im englischsprachigen Wikipedia nämlich:

Dinosaurs are a diverse group of reptiles[note 1] of the clade Dinosauria.

Clade würde ich mit Klade übersetzen. Für mich einer was unbestimmter Ordnungsbegriff, und ich meine, damit wollen sie zum Ausdruck bringen, dass es sich bei Dinosauria um eine Verwandschaftsgruppe handelt, die nicht wirklich streng in die Systematik eingeordnet ist. Dazu passt ja auch das diverse: Also insgesamt eine vielgestaltige, sehr unterschiedliche Verwandschaftsgruppe, die sich nicht genau systematisch einordnen lässt.

Schemset  08.04.2024, 22:52

Clade is usually defined as a monophyletic group - any group of species that shares a common ancestors.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Clade

Bonzo240195
Fragesteller
@Pomophilus

Warum gelten wir Menschen nicht als "clade"? Wir haben ja Affen gemeinsam.

Schemset  09.04.2024, 10:28
@Bonzo240195

Menschen, homo sapiens, sind eine Spezies. Aber Menschen sind auch Teil jeder beliebigen "clade", die einen unserer Vorfahren enthält. Eine "monophyletic clade" can beliebig groß oder klein gewählt werden, je nach dem, ob man in der Nähe des Stamms oder eher an der Zweigspitze ansetzt. Beispiel: die "clade" der homininae ist eine Untergruppe der Altweltaffen. Dazu gehören wir Menschen, außerdem Gorillas, Schimpansen und Bonobos sowie alle unsere ausgestorbenen Verwandten. Orang Utans aber nicht, weil deren "Abzweigung" im Stammbaum weiter unten sitzt.

Ich kann aber auch problemlos meinem Blick erweitern und mir die "clade" der Primaten anschauen, dann gehören alle möglichen Affenarten dazu. Einschließlich der Menschen.

Wichtig ist nur, dass man niemanden ausschließen kann, der ein enger es Verwandtschaftsverhältnis hat. Wenn ich sage, dass Orang-Utan und Mensch in der selben "clade" sind, dann gehören Schimpansen notwendigerweise auch in die Liste. Ich kann nicht Orang-Utan und Mensch zusammen gruppieren und gleichzeitig Schimpansen ausschließen .

Fun fact: wenn Forellen und Haie beides Fische sind ... Dann sind Wale phylogenetisch gesehen auch Fische. (Haie, als Teil der Knorpelfische, sind eine "frühere" Abzweigung im Stammbaum. Sowohl Forellen als auch Reptilien und Säugetiere haben einen gemeinsamen Vorfahren in den Osteichthyes, den Knochenfischen)

Eine Forelle ist enger mit einem Blauwal verwandt als mit einem Katzenhai. Biologie ist cool...