Was Bedeuten die Zahlen und Buchstaben auf dem Transistor?

2 Antworten

Der erste Buchstabe steht für das Material:

  • A = Germanium (Wird seit Mitte der 1980er nicht mehr hergestellt)
  • B = Silizium

Es gibt noch weitere, aber bei Transistoren extrem selten. A begegnet man auch nur noch "im Museum"

Der Nächste Buchstabe ist die Kategorie:

  • A Kleinleistungsdiode
  • Y Hochleistungsdiode (z.B. für Gleichrichter)
  • B/K Kapazitätsdiode (wurde früher für Radios und Funkgeräte als durch Spannung verstellbarer Kondensator verwendet)
  • C Kleinleistungstransistor
  • D Leistungstransistor
  • E Tunneldiode (hat eine umgekehrte Kennlinie. Sinkt die Spannung, steigt der Strom. Wurde oft als empfindlicher Verstärker für Hochfrequenz verwendet, das Material degeneriert aber innerhalb von 10 Jahren und wird auch lange nicht mehr hergestellt. Also garantiert ausgestorben!)
  • F Hochfrequenztransistor für kleine Leistungen
  • L Hochfrequenz Leistungstransistor
  • R Diac, Triac, Tyristor mit kleiner Leistung
  • T Diac, triac, Tyristor mit hoher Leistung
  • S Schalttransistor für kleine Leistungen
  • U Schalttransistor für große Leistungen
  • Z Z-Diode, früher Zehnerdiode genannt

Die Nummer ist dann willkürlich, hat nichts mit den technischen Daten zu tun.

Die Buchstaben hinter der Nummer ist eine laufende Nummerierung wenn z.B. Änderungen in der Produktion gemacht wurden oder es mehrere Versionen gibt. So hat früher die Fertigung extrem gestreut und dann wurde ausgemessen und in A/B/C sortiert, sozusagen für "schwach / mittel / stark".

Alternativ gibt es 1N und 2N was ein neues System ist, hier gibt es nur Silizium, 1 steht für Diode, 2 für Transistor. Nummern und Buchstaben am Ende sind wieder willkürlich. Das hatte sich aber nicht durchgesetzt.

Viele Transistoren und Dioden gab es unter B... Bezeichnung und absolut baugleich als 1N und 2N. Da brauchte man Vergleichstabellen. Dieses neue System hat sich nicht richtig durchgesetzt, viele Bauteile wurden dann wieder mit B.... bedruckt und nur neure Dioden und Transistoren die es als B... nicht gibt tragen 1N bzw. 2N während alle anderen B... haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung