Was bedeuten die gravierten zahlen auf einem Ring 14 D 445?

Hallo, Undzwar steht in einem Ehering von meiner Mutter die Zahl 14 D 445 und mich würde interessieren ob das eine materialbeschreibung ist da sie meint es sei Gold, aber dieses wird doch nicht in solchen Zahlen beschrieben oder? Danke schonmal!

Hier ein Bild

3 Antworten

Es ist kein D, sondern bedeutet QUATRAT, 14 % Silberauflage auf so und soviel mm². 445 bezieht sich auf den Durchmesser des Ringes.

Kreuzberg925
Fragesteller

sprich der Ring besteht aus billigem Material z.B. Messing und ist nur mit Silber beschichtet oder wie kann ich das verstehen? Danke

Kamihe  05.07.2020, 19:35
@Kreuzberg925

Aus welchem Material , weis ich nicht, eventuell Edelstahl, mit Silber beschichtet 14% auf 24 mm² .

Die 14 könnte bei Gold die Karatzahl sein, also 585 iger Gold!

Kreuzberg925
Fragesteller

dachte ich mir auch bereits nur müsste dort dann nicht ein k hinter stehen für „Karat“? Und was bedeuten die D 445 dann? Danke trotzdem !

Liesche  05.07.2020, 17:37
@Kreuzberg925

Nein, ein "K" steht da nicht dabei, was D 445 bedeutet, keine Ahnung, normalerweise ist das Heiratsdatum und die Initialen des Partners noch eingraviert, das sieht hier aber nicht so aus.

Bei deutschen Produkten wird Gold 14 Karat nur mit 585 oder 590 gestempelt.

Die 14 hier k ö n n t e Gold bedeuten, bin mir aber garnicht sicher.

Ich würde sicherheitshalber damit zu einem Juwelier oder Goldankäufer gehen und prüfen lassen. Dann hast Du bessere Sicherheit.

D kann ein Kürzel einer Firmenbezeichnung sein und die 445 eine Serienbezeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kreuzberg925
Fragesteller

Soweit ich weis ist der Ring auch aus der Türkei 👍🏽

338194  05.07.2020, 21:11
@Kreuzberg925

Ich habe gerade mal nachgeschaut. In der Türkei wird nicht mit einer einzeln Zahl, die alleine steht, gestempelt. Dort gibt es den Halbmond mit einem Stern oben. Früher bis 1939 mitten drin 3-erlei Zeichen in türkischer Schrift für Golf 583, 750 oder 916.

Danach bis 1943 gab es den Halbmond alleine, in der Innenfläche des Halbmondes standen 2 Buchstaben, im schwarzen Halbmond darunter Ziffern 12, 14,18 usw für Gold 500, 583 666.

Vielleicht wird momentan nur mit einer 2-stelligen Ziffer gestempelt, das konntet Ihr in einem türkischen Juwelierladen evtl. feststellen.

Besser und sicherer: prüfen lassen von einem Fachmann.

338194  05.07.2020, 21:38
@338194

Habe gerade das Foto von dem Ring gesehen. Ich hoffe es ist nur ein Fotoreflex, wenn ich den Eindruck habe, daß es sich um eine Vergoldung handeln könnte, was ich Dir nicht wünsche.