Was bedeuten die Geräusche im Küchenbfluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War das Wasser noch warm, als das Geräusch entstanden ist?

Ist das "Blanco-Spülkörbchen" (ist hier eventuel ein Ablaufstopfen gemeint) aus dem selben Materil wie die Spüle oder aus Kunststoff?

Haben die Spülbecken von Unten (ich nenne es ma) Gummiflicken aufgeklebt?

Meine erste Vermutung:

Stopfen und Spülbecken haben sich auf Grund der Wassertemperatur unterschiedlich ausgedehnt, wodurch eine minimale Menge an Wasser (ich wiederhole: minimal) ablaufen konnte. Durch eben diesen Vorgang wurde eine Schwingung am Spülbecken hervor gerufen, welche über einen Resonanzton (nicht ganz gleichmäßiges Brummen, ähnlich eines Staubsaugers) hörbar wurde.

Beim nächsten mal einfach mal die Hand flach von Unten an das Spülbecken drücken und drauf achten ob das Geräusch verschwindet oder sich verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dunkerjinn
Fragesteller

Hallo! Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Ja, das Wasser war noch ziemlich heiß, als das Geräusch begonnen hat!

Das Spülkörbchen (so nennen die Hersteller Blanco das) ist der Ablaufstopfen. Wahrscheinlich gibt es dafür verschiedene Namen bzw. Benennungen.

Ja, stimmt unten an den Becken ist Gummimatte o.ä. angebracht.

Deine Vermutung klingt für mich sehr schlüssig und ich danke dir nochmals sehr für deine Mühe!

"Gefährlich" (ich weiß jetzt kein anderes Wort) ist das dann wohl aber nicht, soll heißen, ich muss da wohl nichts besonderes beachten (außer eben ggfs. dass der Abfluss komplett verschlossen ist), oder?!

Asardec  03.04.2019, 16:52
@Dunkerjinn

Naja, gefährlich ist natürlich immer eine Frage der Definition. Es wird nichts explodieren, da bin ich mir sicher. Jedoch können sich durch Schwingungen auf Dauer z.B. Schrauben und Kleber lösen, was bezogen auf die Spüle ggf. irgendwann zu einer leichten Undichtigkeit das Ablaufs führen könnte.

Aber bitte versuch erstmal beim zu prüfen, wenn das Geräusch wieder auftritt, ob ich mit meiner Vermutung recht behalten habe. Nicht dass die Geräuschentwicklung nur rein zufällig oder aus anderen Gründen mit der Spüle zusammen hängt und nicht doch jemand irgendwo in der Wohnung z.B. 50cm Riesenmutantenkillerbienen ausgesetzt hat, die nun unter der Spüle hausen und anfangen zu Brummen wenn diese eine ausreichende Menge Wasser in der Spüle spüren können. Man weis ja nie....

Dunkerjinn
Fragesteller
@Asardec

Entschuldige, die relativ späte Reaktion, aber ich war jetzt einige Stunden offline.

Ich habe das alles nochmal getestet, sozusagen unter den gleichen Bedingungen und es scheint tatsächlich so zu sein, wie Du vermutet hast. Eine winzig kleine Öffnung (wenn man das Spülkörbchen) nicht fest hineindrückt und dann entsteht da tatsächlich eine Schwingung mit diesem erstaunlich lauten Geräusch.

Als das gestern erstmalig auftrat, und das war echt laut, war ich schon ein wenig verunsichert, weil es zwar nicht richtig fies klang, aber auch nicht unbedingt beruhigend ;) und ich ja eine ganze Weile brauchte um auf die Ursache zu kommen.

Ich danke dir nochmals herzlich, dass Du dir die Mühe gemacht hast, mir so ausführlich zu antworten.

Schönen Abend noch!

Schätze der Ablauf ist etwas verstopft, erst als Luft dazu kam, konnte das Wasser abfließen. Das Geräusch war wohl Gurgeln, dann Sog. Nimm das mal unter die Lupe.

Dunkerjinn
Fragesteller

Nein, Verstopfung kann ich (zum Glück) vollkommen ausschließen!

raubkatze  03.04.2019, 15:23
@Dunkerjinn

Es reicht auch eine Verengung des Abflussrohrs durch Fettablagerung.

Dunkerjinn
Fragesteller
@raubkatze

Hmmm.. der Sog beim Ablaufen, und genauer kann ich das ja nicht kontrollieren, scheint unvermindert stark.

raubkatze  03.04.2019, 15:27
@Dunkerjinn

Es gibt eine Verbindung zwischen den Abläufen beider Becken, da kann sich auch etwas festsetzen. Wenn du dir das zutraust, nimm es auseinander. Aber vorher alle Teile genau und mit Richtungspfeil beschriften. Du musst es ja wieder zusammensetzen.

Dunkerjinn
Fragesteller
@raubkatze

Danke, gute Idee, darauf, dass es an der Verbindung liegen kann, bin ich noch gar nicht gekommen!

raubkatze  03.04.2019, 15:31
@Dunkerjinn

Ist ne Fummelei, du wirst dich wundern, was da alles drin steckt. Ich entferne immer alle Rest aus den Pfannen, dennoch sammelt sich über die Jahre so einiges an...