Was bedeuten die farben "schwarz, weiß rot?"

14 Antworten

schwarz-weiss-rot sind die Farben des Reiches! Sie sind keinesfalls verboten.

Die Fahne des Norddeutschen Bundes und des Dt. Kaiserreichs: Schwarz-weiß steht für Preußen als den größten Bundesstaat des Reiches - weiß-rot für den kleinsten Staat: die Hanse-Stadt Lübeck. Für Bayerns Blau war da kein Platz mehr ;-)

Somit sind diese Farben das Symbol der kleindeutschen Nationallösung. Während unsere Bundesflagge eigentlich die großdeutsche repräsentiert.

Auf der Kriegsflagge des 3. Reiches sind sie vetreten, aber diese sind verboten. Nur die neutrale Flagge ist erlaubt.

naja, schwarz-weiß-rot ist ja nicht die reichs-kriegsflagge. die fahne wurde 1871 eingeführt. schwarz-weiß ist preußen und rot symbolisiert die hanse. das bayerische blau fehlt z. b. - sollte es doch mit der reichsgründung endlich alle deutschen länder vereinigen (außer österreich natürlich).