Was bedeuten die einzelnen Buchstaben in der Mitternachtsformel?

3 Antworten

Die Mitternachstformel besteht eigentlich aus zwei Formeln, die man nur gemeinsam erklären kann:

1) ax² + bx + c = 0  eine nichtnormierte quadratische Gleichung

2) x₁₂ = (-b ± √(b² - 4ac)) / (2a)      Lösungsformel

Nur so bekommen die Buchstaben ihren Sinn.
Guck dir die erste Gleichung an!
a ist die Zahl vor x². Wenn da nichts steht, ist a = 1.
b ist die Zahl vor dem x. Wenn da nichts steht, ist b = 1.
c ist die Zahl ohne x. Wenn da nichts steht, ist c = 0

Die Vorzeichen zählen mit.

So setzt du diese Zahlen in die zweite Gleichung ein und
rechnest sie aus. Wegen ± kann es zwei Lösungen geben, und
diese würden so in die erste Gleichung passen, dass Null
herauskommt. Die Lösungen heißen dann x₁ und x₂.

Immer wenn vor einem Term in der Lösungsformel ein Minus steht,
musst du die Zahl aus der quadratischen Gleichung "umdrehen",
also nicht einfach - davorschreiben.

Wenn b = 2, dann ist -b = -2
Wenn b = -2, dann -b = +2

---
Es gibt noch ein paar Besonderheiten. Aber für den Anfang
reicht es.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Recht einfach

p ist das , was vor dem ( x ) steht . Beispiel x² - 3x + 7 ............. p = -3 !!! nicht plus 3.

q ist hier + 7

lvcix7
Fragesteller

Also schon mal Danke, aber ich glaube das war die Antwort zur pq- Formel, wie sieht es bei der abc Formel aus?

Hallo,

die Mitternachtsformel löst die allgemeine quadratische Gleichung

ax²+bx+c=0

a ist also der Faktor vor dem x² (wenn nichts davor steht, ist a=1, wenn nur ein Minuszeichen vor x² steht, ist a=-1).

b ist der Faktor vor dem x.

Wenn in der Gleichung kein x auftaucht, ist b=0. In diesem Fall brauchst Du die Mitternachtsformel aber eigentlich gar nicht, denn die Gleichung ist dann durch Wurzelziehen auf beiden Seiten lösbar.

c ist die Zahl ohne x.

Fehlt diese, ist c=0. Auch in diesem Fall brauchst Du die Mitternachtsformel nicht, weil Du dann einfach ein x ausklammern kannst und den Satz vom Nullprodukt anwenden.

Eine Sonderform der Mitternachtsformel ist die pq-Formel.

Du erhältst sie, wenn Du die ganze Gleichung durch die Zahl vor dem x² teilst, also durch a:

ax²/a+(b/a)x+c/a=0

a kürzt sich beim ersten Term weg:

x²+(b/a)x+c/a=0

b/a=p und c/a=q:

x²+px+q=0

Mitternachtsformel und pq-Formel lassen sich aus der quadratischen Ergänzung herleiten.

Es reicht, die pq-Formel auswendig zu können, weil Du jede quadratische Gleichung leicht in die pq-Form überführen kannst.

Herzliche Grüße,

Willy

lvcix7
Fragesteller

Vielen Dank! Hat sehr geholfen! Grüße.