Ich verstehe den Sinn dahinter nicht?

4 Antworten

Das steht einfach stellvertretend für Zahlen. Einfach wie Zahlen behandeln und am Ende nicht weiter vereinfachen.

a wird beispielerweise zu:

2 * (x + y) - 3x = 2x + 2y - 3x = 2y - x

y und x lässt sich nicht mehr weiter zusammenfassen.

Die Klammer ist einfach auszumultiplizieren.

(a+b)*c = ac + bc

Bei solchen Termen gilt immer: Punkt- vor Strichrechnung.

Beim ersten kommt also raus

2x+2y - 3x

also 2x - 3x + 2y

ergibt -1x + 2y (1x schreibt man nicht, daher: -x + 2y, oder umgedreht: 2y - x)

Und damit ist der Term vereinfacht.

Eben . Du kennst sie nicht die Anzahlen hinter den Buchstaben.

Man muss sie auch nicht kennen.

Man lernt das Hantieren mit Buchstaben , deren Anzahlen man nicht kennt . Und wie immer muss man das Minuszeichen gut beachten.

.

Das ist der Sinn.

.

e)

Klammern auflösen

3a + 3b + 4a - 4b = 7a - b

Gelernt werden soll : Auch wenn die 3 h i n t e r der Klammer steht, kommt dasselbe wie bei der 3 vor der Klammer raus.

.

f)

5k - 0.7m + ! 3k = 8k - 0.7m oder -0.7m + 8k

Gelernt werden soll ( besser wiederholt ) , dass das Minuszeichen vor der Klammer nach deren Auflösung die Vorzeichen der Terme in der Klammer umdreht.

.

Hier

Bild zum Beitrag

zum Beispiel hat die Fläche einen Umfang von x + 2x + x + 3 + x + 2x + x + 1 + 3 + 1 .

Zusammengefasst 8x + 8 = 8 * ( x + 1 )

Wenn man nun die Zahl für x kennt , kann man den Umfang ausrechnen ganz schnell.

.

 - (Schule, Mathematik, Terme)

a) klammer lösen

2x+2y-3x

gleiches zusammenfassen

-x+2y