Was bedeuten die Anschlüsse bei diesem Gerät (Elektriker)?

Das Bild sollte besser sein:

https://ibb.co/bX5BPYK

4 Antworten

Mal ganz einfach erklärt:

Si1 und Si2 sind keine Anschlüsse, sondern die "Verschraubungen" der (Schmelz)Sicherungen. Zum Wechseln der durchgebrannten Sicherungen kann die "Schraube" gelöst werden.

Der linke Anschluss (TuR RS10) bzw. der mittlere Anschluss (Einzelauslösung) könnten für eine Fernsteuerung/Taster für einzelne Reizstrom-Impulse sein.

Der rechte Anschluss (400!V Sichtgerät) wird für ein "Bildschirm" oder Oszilloskop sein, um die Impulse des Reizstroms sichtbar zu machen.

Auf der Vorderseite befindet sich der Anschluss für die Reizstrom-Elektroden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.
 - (Elektrik, Elektrotechnik, Gerät)

hatte ich mir doch fast gedacht. Einzelauslösung. nicht Einezelauflösung. Ich denke mal das ist ein Anschluss für eine Fernbedienung, mit der man gezielt einzeln einen Impuls geben kann.

Die Sicherungen sind nur Feinsicheurngen, die im Falle eines defektes am Gerät auslösen sollen. Warum es zweie sind, keine Ahnung. könnte sein, dass der Hersteller hier auf doppelte Sicherheit setzt und Phase und Neutralleiter gegen einen Erdschluss absichert,. weil ja keiner weiß, wie rum der Stecker in die Steckdose gesteckt wird.

Was das Sichtgerät angeht, da habe ich keine Ahnung was das nun konkret sein soll.

lg, Anna

Das zweite Bild ist erheblich besser, habe mal versucht nach Daten zu googeln, nur das gefunden:

https://patents.google.com/patent/EP0203336A1/de

Die Sicherungen dürften dem Typenschild zu entnehmen sein, da gelten die 220V-Werte.

Bei den Buchsen wurden teilweise DIN-Buchsen verwendet, aber ganz sicher mit unbekannter Belegung, unbekannter Verwendung, da wird nur ein Kenner, "Insider" mehr sagen können.

Die Bildauflösung ist so mies, dass man die Anschlüsse überhaupt nicht erkennen kann. Sie sind schwarz und rund, mehr sieht man nicht.

iIovemusic
Fragesteller

Aber die brauchst du doch gar nicht erkennen? Ich bin kein Elektriker und wollte eigentlich nur wissen, was Gerätesicherung, Sichtgerät und die Einzelauflösung ist.