Was bedeuten bei DVD/CD die Abkürzungen +/-R bzw. +/-RW?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zunächst: Zwischen "+" und "-" gibt es einige technische Unterschiede, u.a. ist das Leseverhalten der Discs unterschiedlich (wenn du sehr interessiert bist - hier findest du eine Tabelle: http://dvddemystifiziert.de/4.html#4.3.1). Es gibt auch DVD-Player die z.B. "-" nicht lesen können.

Ansonsten noch:

-R oder +R steht für "recordable" - einmal beschreibbar

-RW oder + RW steht für "rewritable" - wiederbeschreibbar (i.d.R. bis zu 1000 x)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 228626
15.08.2016, 20:10

Aber wenn ich die DVDs löschen und wiederbeschreiben will gehz das iwie nicht (Platinum 8,5 GB Double Layer +R RW) da ist doch RW mit dabei oder ist das dann wieder etwas anderes?

0
Kommentar von 228626
15.08.2016, 20:16

dad hab ich ja mit diesen Programm probiert dann heißt es aber immer Bitte legen Sie eine wiederbeschreibbare Dvd ein obwohl ich ja einen RW hab...

0
Kommentar von 228626
15.08.2016, 22:31

ok ich werds morgen versuchen

0

RW bedeutet Rewrite, also wiederbeschreibbar.

R-Rohlinge sind nur einmal beschreibbar.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 228626
15.08.2016, 19:43

ok kann man dann die nur R CD/Dvd dann auch beschreiben?

0
Kommentar von 228626
15.08.2016, 19:46

oh sorry merke gerade dass du das ja schon gesagt hast :)

0

Was möchtest Du wissen?