Was bedeuted SODOM UND GOMORRA?

6 Antworten

Schon ein Weilchen her aber ich schreibe trotzdem nochmal ^^

Sodom und Gomorrha: zwei Städte die in die Bibel genannt wurden... Städte in denen "der Teufel los" war... Voller Sünden Kriminalität und Chaos... Dort hat sich niemand um die Gebote Gottes geschoren - Glücksspiel, hurerei, Morde, Diebstahl und vieles mehr so ziemlich jede Sünde und schandtat war dort der Alltag... Das war der Grund warum Gott sie zerstören ließ nach biblischer Lehre wenn ich mich recht entsinne (Fehler sind mein verschulden)

Im heutigen Sprachgebrauch finden wir ebenfalls häufig Sätze wie "das ist ja wie Sodom und Gomorrha" damit werden furchtbare Zustände gemeint in denen jeder tut was er will und es keinerlei Struktur mehr gibt... Ein moderneres (politisches) Wort wäre die Anarchie! Gesetzlosigkeit - herrscht die Anarchie oder der Krieg, so spricht man auch von "wie (in) Sodom und Gomorrha"

Das heutige Sodom und Gomorrha wäre wohl z.b. Las Vegas 😅 kaum eine Stadt beinhaltet ein so vergleichbaren absoluten Reichtum durch sündige Gelder und den Kampf ums überleben im Untergrund bei den Junkies - arm und reich beide Sündhaft

user120666  10.11.2018, 15:15

Gefällt mir wie Du es erklärst! Echt interessant. Jetzt weiss ich wieso die Mafia in Neapel Gomorra heisst/ gennant wird! Trifft völlig auf diese Stadt zu... obwohl ich nicht dort aufgewachsen bin oder gelebt habe. Tut es mir im Herzen weh, wie diese Stadt und die Menschen (vorallem die jüngeren Generationen) ohne Jobs, Zukunft und Hoffnung... es bleibt einem nichts anderes übrig in diese Strukturen „mitzumachen“ 😢

Lacrimis92  10.11.2018, 16:53
@user120666

Kann gut sein das die Gomorrha Mafia sich ein Beispiel an dieser brutalen Stadt genommen hat bzw sich davon inspirieren lassen haben bei der namenswahl ^^

Wir haben immer eine Wahl :x aber es setzt den starken Glauben vorraus... Denn wer sich dem Prinzip der arnarchie als einziger widersetzt für Gott, stirbt zwar als Märtyrer aber er stirbt!

Sodom und Gomorra ist eine Stadt in der Bibel, in der viel gesündigt wurde. Sie war quasi die krasseste Stadt und die Leute waren dort am unmoralischten und kriminellsten. also wenn jmd sagt das is wie bei sodom und gomorra, dann meint er das hier keine moral etc vorhanden is und es drunter und drüber geht.

An den lieben Schreiber des Hinweises. Gehören Sprichwörter nicht zu unserem Alltag dazu??? Also ich finde auf Grund dessen die Frage auf dieser Plattform nicht mal so unangebracht. Ein Sprichwort kann mit Wissenschaft zu tun haben allerdings auch mit Alltag.

Das ist ein ital., ... sogenanntes Drunter und Drüber... Zwei Familien, die sich vereinten und ein Saufgelage machten... Danach hatte es seinen Namen.

Niklaus  11.06.2008, 16:31

Ich dacht immer das dies zwei Städte aus der Bibel sind. :-o))

Das sind biblische Orte, in denen üble Zustände waren, Dekadenz, Völlerei, Wollust, all die Todsünden der Christen und Gott hat diese Orte bestraft. Deshalb sagt man das wenn unmögliche Zustände herrschen.