was bedeuted Selbstgerecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstgerecht ist jemand, der sich sicher ist, immer Recht zu haben und darauf stolz ist.

Wenn einer alles Was ER sagt und tut als richtig empfindet,und nur die anderen in seinen Augen ungerecht sind.

von der eigenen Unfehlbarkeit überzeugt; zu keiner Selbstkritik fähig, keiner Kritik ..

Überhebliche Selbstgerechtigkeit lässt keine andere Meinung zu. Ein Mensch der denkt seine Meinung sei die einzig richtige ohne dabei auf andere zu achten.

"Hauptsache mir gehts gut"

So ein Mensch lässt sich nicht von seiner Meinung abbringen auch wenn die der anderen theoretisch glasklar richtig ist.