Weiss jemand was der Nachname Ferreira bedeuted oder auf deutsch heisst?

4 Antworten

Das ist der Mädchenname meiner Mutter und sie ist aus Brasilien. Im deutschen ist das im Prinzip der Name Schmidt/Schmitt. Hier heißt doch jeder Fünfte so und in Brasilien ist es jeder dritte oder sogar zweite wo meine Mutter herkommt. Das kommt von Portugal, weil die Portugiesen die Brasilianer vor ca. 500 Jahren versklavt haben oder etwas in der Art.

Ferreira kommt vom lateinischen ferrum, i - Eisen, Schwert.

Und da portugiesisch einen lateinische Sprache ist heißen sowohl in Portugal als auch in Brasilien Ferreira.

Portugiesischer oder galizischer (nordwestspanischer) Wohnstättenname für jemanden, der bei einer Schmiede wohnte.

Der Name Ferreira kommt insgesamt 617 Mal in 160 Landkreisen vor. Es gibt schätzungsweise 1645 Personen mit diesem Nachnamen. Dies entspricht etwa dem Durchschnitt für alle deutschen Familiennamen. Er liegt damit an 5879. Stelle der häufigsten Namen. Die meisten Personen mit dem Familiennamen Ferreira wurden in Kreisfreie Stadt Hamburg gefunden; der Name kam 26 Mal im Telefonbuch vor. Die wenigsten leben in Ilm-Kreis, mit 1 Telefonbucheinträgen.

www.ancestry.de ^^

ich weiß nur das es portogisisch ist