Japanische Nachnamen -Bedeutung

Neko-Girl :3 - (Bedeutung, Japan, Nachname)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ishiguro wird mit den Zeichen für Stein (ishi) und schwarz (kuro) geschrieben. Das K in kuro wird zu G innerhalb von Worten. Das ist von einem Lautgesetz übrig geblieben, das man noch im Koreanischen beobachten kann, aber im Japanischen nicht mehr gilt und nur noch in fixen Verbindungen wie nizukuri (S zu Z) vorhanden ist.

Watanabe bedeutet Furt. Im Deutschen findet man die Furt auch in Frankfurt etc. Wataru bedeutet überfahren, be bedeutet Ort.

Tainaka besteht aus Ta (Feld), i (Brunnen), naka (innen). Also wahrscheinlich ein Brunnen inmitten der Felder.

Akiyama ist Herbstberg. Aki (Herbst) und yama (Berge).

Hirasawa ist Flachsumpf. Hira(i) (flach), sawa (Sumpf).

Tsubaki ist eine Pflanze, die Kamelie.

Taguchi ist Anfang der Felder. Ta (Felder) kuchi (Anfang, Eingang, Ausgang). K wird zu G.

Den Namen Kido schreibt man mit den Zeichen für Baum (ki) und Glyzinie (do) (eine Pflanze mit violetten Blüten).

Haruta besteht aus den Zeichen für Frühling (haru) und Feld (ta).

RussianCupcake1
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! :)