Was assoziiert ihr mit dem "Reich Gottes"?

12 Antworten

Es ist kein Ort, sondern ein besonderer, ganz spezieller Bewusstseinszustand; quasi ein himmlischer Zustand. In der indischen Tradition wird er "Samadhi" genannt, der Mystiker Meister Ekkehart nannte ihn "Gottesstille im Menschen", es ist ein Zustand vollkommener Stille, ein gedankenfreier (nicht gedankenloser!) Zustand.

Man kann ihn erlangen wenn man erfahren hat, was Jesus "2. Geburt", "Geburt durch den Geist" genannt hat.

Das ist keine Assotiation, es ist ureigene Erfahrung.

Hallo DmfTom,

ich darf nur ein paar eigene Gedanken in jeweils wenigen Worten aufschreiben, dabei sicherlich komplexe Themen kurz im Grundsatz und als mögliche Ideen anreißen.

  • Ich erachte den Begriff des Reiches Gottes als Glaubensinhalt, der sich im Christlichen Umfeld etabliert hatte. Die Assoziation eines Reichs - also einer Hierarchie mit Gott als eine Art König - mag den Menschen aus der Zeit Jesu oder danach sehr geläufig gewesen sein.
  • Das Reich, dass oft mit einem Ort oder einer neuen Erde assoziiert wird, halte ich für eine Wunschvorstellung von Menschen zu einer Verbesserung einer eigenen Situation, mit der diese Menschen nicht zu Frieden zu sein scheinen.
  • Der Ort oder eine neue Erde halte ich im Geistlichen Sinne für nicht plausibel. Das Geistliche müsste "jenseits" des Natürlichen (Raumzeit) etwas anderes als natürlich sein: frei von Raum und Zeit, damit zwar in Näherung ewig, aber kein Ort.
  • Das Reich verschwindet als ein Ort - und verwirklicht sich im Sinne von Göttlichkeit als Lebenseinstellung eines Menschen. Göttliche Menschen bilden damit dieses "Reich" - in einem Netzwerk, da mit Göttlicheit (Liebe) alle gleich sind, alle Hiearchien sich auflösen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Das Selbe wie mit Entenhausen.

Ein Phantasieprodukt aus der Kramkiste der Märchenerzähler.

Da es keine "Götter" gibt gibt es auch keine "Götter" - reiche.

Oder meinst Du Asgard ? Das Reich der Asen und Wanen, da auch der Walvater Wotan in Walhall residiert ?

Das gibt es selbstverständlich, ist doch klar, bei Thor und Munin ! :-)))

Jesus Christus predigte das Königreich Gottes:

(Lukas 4:43) 43 Doch er sagte zu ihnen: „Ich muss die gute Botschaft von Gottes Königreich auch in anderen Städten bekannt machen, denn dazu bin ich ausgesandt worden.“

Jesus gab auch seinen Jüngern den Auftrag, das Königreich zu predigen:

(Matthäus 24:14) 14 Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Jesus lehrte auch seine Nachfolger, um das Reich Gottes zu beten:

(Matthäus 6:9, 10) 9 Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. 10 Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Reich Gottes die Antwort zu dieser Frage an :

  •  Ist das Reich Gottes nur eine Illusion oder kommt es noch irgendwann?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Das "Reich Gottes" beschreibt die Wunschvorstellung des Menschen nach einer utopischen Welt des Friedens und der Harmonie.

Siehe dazu das Buch des Propheten Jesaja aus dem Alten Testament:

Und er wird richten unter den Nationen und zurechtweisen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen machen und ihre Spieße zu Sicheln. Denn es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.

(Jesaja 2,4)

Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber, junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben.

(Jesaja 11,6-7)

Das ist rational gesehen natürlich illusorisch

Viktor1  30.01.2020, 00:19
Siehe dazu das Buch des Propheten

Das mag für Juden relevant sein - für Christen sind die Ausführungen Jesu dazu gegeben. Das Reich Gottes ist ein geistiges Sein.

Das ist rational gesehen natürlich illusorisch

Eben - warum sollten Christen sich dann damit beschäftigen.