Was als Dankeschön geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es nett, dass du ihnen außer einem herzlichen Dankeschön noch etwas geben willst. Wie wärs mit ein paar der ersten Eier, die dort gelegt werden?

Mit einem Kärtchen, auf dem steht: 'Ohne dich wären diese Eier nie gelegt worden! - DANKE!

oder so ähnlich.

Ein Fläschchen Alkoholisches ist für den, der es schätzt, völlig ok. :-)

Deckel92
Fragesteller

Das bekommen sie stimmt aber dauert noch etwas.

Voll gut! DANKE für die Idee. Vielleicht ein kleiner Gutschein vom Baumarkt noch. Und beim Cousin halt eine Flasche dazu.

Spielwiesen  29.10.2022, 19:36
@Deckel92

Ach klar, so ein Fläschchen hat was, auf jeden Fall! Ich verschenke gern Selbstgemachtes, momentan bin ich an Hagebuttenlikör. Extraklasse! Noch ist Zeit - sie hängen noch! Danke für dein Lob! :-)

Wie lang wart ihr zu Dritt damit zugange? Du hattest alle Materialien da und es ging um den Aufbau? Ich überlege ja auch schon dauernd, ob ich mit so etwas anfange.

Deckel92
Fragesteller
@Spielwiesen

Ja das Material war vorhanden. Der Aufbau etwa in einem eine Stunde bisschen mehr

Spielwiesen  30.10.2022, 02:22
@Deckel92

Das ist aber kurz! Da bin ich erstaunt! Sicher war es ein Bausatz, oder? Danke!

Deckel92
Fragesteller
@Spielwiesen

Richtig.

Es war ein fertiger mit Plan. Das hinfahren habe ich ausgelassen meine nur das bauen und fertig.

Deckel92
Fragesteller
@Spielwiesen Zoopplier Winterfest Hühnerstall-wetterfest Hühnerhaus-XXL große

einfach eingeben.

Spielwiesen  30.10.2022, 10:24
@Deckel92

Vielen Dank!

Mit den unterschiedlichen Modellen und Anforderungen müsste ich mich noch auseinandersetzen. Und an Streu und Futter muss man auch denken. ◇♧◇ LG!

Deckel92
Fragesteller
@Spielwiesen

Gerne. Cool ja am besten so ein Automat für Futter und Wasser. Das ist gar nicht so teuer.

Spielwiesen  30.10.2022, 14:44
@Deckel92

Ich glaube ja, du bist ein wahrer Geheimtipp! Danke! Ich denke noch nach. Meine Oma hatte früher eine Hühnerschar, der ich als Kleine den Hühnerstall umgegraben habe, so dass sie direkt an die fetten Engerlinge kamen - ein Festmahl jedesmal. Sie saßen mir auf dem Spaten - Logenplatz!
An alle Tätigkeiten meiner Oma in Verbindung mit den Hühnern erinnere ich mich noch (vage) - aber es artete schon in Arbeit aus manchmal, wenn sie z.B. Milben an den Klauen hatten und in irgendeiner Tinktur gebadet werden mussten: Huhn unter den Arm klemmen, ab in das Fußbad! Aber das Erlebnis, die Eier einzusammeln, hat alles übertroffen. - Und bei den trüben Zeiten, die uns wohl bevorstehen, rüstet man sich besser frühzeitig.
Diese Stallmodelle haben ja auch ein Dach, so dass kein Bussard sich so leicht eine Henne zum Vespern gönnen kann. Schon eine tolle Idee. '
Kennst du eigentlich das Hühnermobil?

Deckel92
Fragesteller
@Spielwiesen

🙂🙂 Voll interessant.

Klar so Sachen muss man bedenken

Hühnermobil meinst du auf den Freiflächen die Hühnerhaltung wo der Wagen immer wieder verstellt wird?

Habe einen Hühnerzaun gekauft dass die auch mal raus können. Hatte vorher nie Hühner. Habe die Erlaubnis bekommen im gemieteten Garten welche zu halten.

Spielwiesen  30.10.2022, 17:36
@Deckel92

Ja, das ist gut: einen Zaun für ein Freigehege. Dass die Häuser für 'Indoor-Hühner' sind, fiel mir auch auf: sie sollten aber auch mal Sonne von oben bekommen; allerdings muss man auf Raubvögel und Marder und Waschbären achten!

Deckel92
Fragesteller
@Spielwiesen

Vor allem sind die klein ja.

Richtig. Das ist halt ein Problem beim Mader und Waschbär habe ich eher Nacht bedenken da müssen de rein auf jeden Fall. Die Raubvögle sind am Tag halt problematisch. Bin nicht immer dort.

Spielwiesen  30.10.2022, 17:28

*** Vielen Dank für den Stern! Freut mich! ***

Viel Erfolg mit dem Hühnerhaus!

Nur mal ne Frage, du hast jetzt Hühner in einem Schrebergarten, also in der Kleingartenanlage?

Das wundert mich gerade etwas, denn:

Kleintierhaltung in Kleingartenanlagen?

Die Überlassung von Flächen zum Zweck der Kleintierhaltung ist nicht vom Bundeskleingartengesetz (BKleingG) gedeckt. Das Baugesetzbuch (BauGB) ermächtigt in § 9 Absatz 1 Nr. 19 die Gemeinden, Flächen für die Kleintierhaltung und entsprechende Anlagen im Bebauungsplan festzusetzen.

In Kleingartenanlagen ist die Kleintierhaltung grundsätzlich nicht erlaubt.

Die Haltung von größeren Tieren wie Schweinen, Ziegen oder Schafen fällt unter die Nutztierhaltung und unterliegt der landwirtschaftlichen Nutzung. Sie ist im Kleingarten ebenfalls nicht erlaubt.

Unter die Hobbykleintierhaltung fällt die Haltung von Hunden, Katzen, Tauben, Vögeln, Geflügel, Kaninchen, Ziervögeln und Rassengeflügel. Eine solche Hobbykleintierhaltung ist in Kleingärten grundsätzlich nicht erlaubt. Etwas anderes ergibt sich für die Tierhaltung in den neuen Bundesländern, die vor dem 3. Oktober 1990 in Kleingartenanlagen durchgeführt wurde. Für diese Kleintierhaltung besteht gemäß §20a Ziffer 7 Satz 2 BKleingG Bestandschutz, soweit die Kleingärtnergemeinschaft durch diese Tierhaltung nicht wesentlich gestört wird und sie der kleingärtnerischen Nutzung nicht widerspricht.

Unter Tierhaltung fällt nicht das gelegentliche Mitbringen von Hund oder Katze aus der Wohnung in den Kleingarten. Es ist unter Beachtung der Gartenordnung und der Regeln des Vereins erlaubt, wobei unzumutbare Belästigungen für die Gartennachbarn auszuschließen sind.

Bienen dagegen sind nützlich für den Garten. Ihre Haltung dient der kleingärtnerischen Nutzung und ist grundsätzlich erlaubt. Einzelheiten regeln die Gartenordnungen."

http://www.vks-schwarzenberg.de/kleintierhaltung.html

Hoffe du hast das vorher alles mit dem Vorstand abgeklärt, nicht das du jede Menge Geld für den Hühnerstall ausgegeben und nun gleich wieder Ärger hast.

Deckel92
Fragesteller

Der Schrebergartenplatz den ich habe ist nicht öffentliches Grundstück sondern Privatbesitz von dem Betreiber. Wie einige Gärten dort. Weil die ganzen Flächen kein Bauland dort werden. Ein anderer Teil der Gartenpächter war bis vor einigen Jahren wo anders dort wurde ein Supermarkt mittlerweile Gebaut und Gewerbegebiet ausgewiesen.

Was klar nicht gestatten wird sind größere Nutztiere wie Schafe was auch nicht reicht von der Fläche. Wäre dort nicht der einzige welcher da Tiere hat.

Wo ich aktuell das Problem sehe ist der Hühnermist da bin ich am schauen. und es werden höchstens 4 mehr geht gar nicht.

Ich bin dort im Austausch und mache nicht so was ohne vorher die Sache abgesprochen zu haben.

HoskevonBerg  31.10.2022, 13:24
@Deckel92

Du hattest geschrieben das es ein Kleingartenverein ist. Wenn dem so ist, ist das Ganze gemäß den zitierten gesetzlichen Grundlagen als Verein gegründet worden.

Da ist es völlig sekundär ob das gepachtete Land öffentlich war oder nicht.

Daher wundert es mich, dass du da Hühner halten kannst, denn das ist nicht erlaubt und sofern der Verein das duldet, kann es zur Aberkennung des Status Kleingartenverein sprich, gemeinnütziger Verein führen.

Hühnermist kannst du auch nicht so einfach mit vergraben, der muss aufbereitet werden, ansonsten schadet er deinen Pflanzen. Weiterhin solltest du dich schlau machen über das Thema H5N1 Virus, und wo der gerade verbreitet ist.

Aber ich nehme an, das hast du sicher vorher alles geprüft und natürlich auch eine schriftliche Genehmigung vom Vorstand das du dort Hühner halten darfst.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das stimmt. Aber ich bin nicht in einem Verein automatisch oder? Ich zahle Pacht.

Davin habe ich keine Ahnung. Aber die werden ja wissen was erlaubt ist. Ich pachte aber Mitglied bin ich äh nicht. Was ich unterschrieben habe ist Die Gartenordnung. Ist ziemlich viel. Auch was angebaut werden darf und nicht.

Das stimmt. und den soll ich auch entsorgen das ist das Problem weil dort hat einer Kleintiere der hat ein Container immer bestellt aber das kostet richtig viel.

Ab das ist so wie ich weiß ab einer bestimmten Menge man wird informiert ob die Tiere raus oder drin sein müssen.

Nein schriftlich habe ich nichts.

HoskevonBerg  01.11.2022, 03:19
@Deckel92

https://www.gutefrage.net/frage/schrebergarten-im-jahr-fuer-360-euro-ok-vom-preis

Da schreibst du was von Vereinskosten, was stimmte denn nun?

Wenn das komplette Land von dem Verein gepacht wurde, kannst du nicht separat mieten.

Wenn der Eigentümer dir das Land direkt vermietet hat, warum musst du dich dann mit dem Verein abstimmen und an die Regeln des Vereins halten?

Ganz ehrlich, der Pachtpreis zu niedrig, du bekommst einen Garten ohne Warteliste, du hast Stress mit einem Gartennachbar aus dem Verein, obwohl du kein Vereinsmitglied bist.

Jetzt Hühnerzucht, obwohl es in Kleingartenanlagen nicht erlaubt ist. Ich frage dich danach, jetzt bist du auf einmal in keinem Verein.

Wenn du privat gepachtet hast, was zahlst du denn alles an Nebenkosten und was hast du alles an Versicherungen, du musst ja alles selbst tragen.

Das läuft nicht unter dem Kleingartenverein, Respekt für ein Azubi und mit deinem schmalen Geldbeutel.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Es gibt für mich keine Vereinskosten ich zahle lediglich was schon genug ist die Kosten der Pacht für die Gartenfläche.

Stimmt. Meine Parzelle gehört dem Gartenverein Besitzer Vorstand wie auch immer. Es gibt aktuell keine Vereinssitzungen mehr und sonstiges.

Der Pachtpreis ist nicht zu niedrig weder habe ich wie manche dort eine Hütte wo man auch mal schlafen kann. Noch ist der Garten Großgenug um richtig was zu starten größerer Gemüseanbau usw.

Es ist bei uns erlaubt. Was du meinst ist mir so egal.

Meinst du den BG Betrag?

HoskevonBerg  01.11.2022, 12:40
@Deckel92

Ok, du weisst nicht bei wem du genau gepachtet hast, ob bei einem Verein oder bei einem privaten Besitzer, interessant.

Mein Freund, was stimmt bei dir überhaupt, das ist doch wieder so eine frei erfundene Deckelgeschichte mit dem Garten.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Beim Vereinsvorstand aber nicht den Verein. Der verpachtet die kleine Parzelle am Anfang an mich. Und ich habe mich an die Regeln zu halten die vorgeschriebenen aber ich bin in keinem Verein.

HoskevonBerg  02.11.2022, 06:26
@Deckel92

Ok, habe ich das richtig verstanden, ein gemeinnütziger Verein, der als Verein die Fläche gepachtet hat, verpachtet dir eine Teilfläche privat weiter?

Etwas ungewöhnlich, da so gut wie jeder Verein die Pacht von der Mitgliedschaft abhängig macht.

Oder ist es wieder nur eine Geschichte und du weisst nicht wie es wirklich in so einem Verein abläuft?

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ganz ehrlich was bitte ist so schwer daran zu verstehen das ich eine kleine Gartenparzelle gepachtet habe? Der Vorgänger war im Verein ist aus Altersgründen raus gegangen ein Kunde meines Onkels.

Es gibt dort einen kleinen Verein der halten oder haben Sitzungen gehalten. Auch im Wirtshaus. Die Meiste Fläche dort gehört dem Besitzer der auch mit dem Verein zu tun hat dessen Bruder ist Landwirt dem gehört alles drumherum. Vor mehreren Jahren war die Schrebergarten Siedlung wo nun Industriegebiet ist. Der hat die Fläche dann klar gemacht als Garten Anlage. So das was ich weiß. Es ist schon interessant das hier manche meinen besser über meine Angelegenheiten Bescheid zu wissen als ich selbst.

HoskevonBerg  02.11.2022, 16:27
@Deckel92

Hier weiss keiner was besser, ich frage nur nach.

Deine dargestellte Konstellation geht so nicht oder du hast bisher Müll erzählt.

Mir auch egal, du passt die Geschichte mal wieder an.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich muss nichts anpassen, aber ständig selbst wenn ich frage und ein ja komme heißt es hier nein. Selbst mein Chef sagt Hühner Haltung kein Problem. der hat auch. Aber bei mir werden zig Dinge gefunden warum ich nicht darf. Es gibt allerdings auch Gründe warum ich noch keine habe.

HoskevonBerg  02.11.2022, 17:12
@Deckel92

Du schwadelst komplett durcheinander, ich habe dich nur danach gefragt, nichts weiter.

Bisher hast du hier immer den Eindruck erweckt, du bist in einem Kleingartenverein. Jetzt auf einmal von privat gepachtet und nichts mit Verein.

Mir ist es komplett egal ob du mal wieder gegen das Gesetz verstößt, ist ja nicht das erste Mal.

Nur ist es langsam langweilig dich immer wieder beim Lügen zu erwischen.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Da ist ein kleingartenverein ich nenne das so die haben auch eine Regelung. Aber das Kleingarten Ding wurde teilweise aufgelöst wegen Bebauung. Das habe ich auch oft gesagt es gab dann über den Bruder vom Kleingartenvorstand die Lösung mit einer wenig bewirtschafteten Fläche wo auch der Campingplatz ist. Deswegen ist das zum Teil getrennt. Ich konnte das bekommen weil ich vom Onkel Bekannten den Tipp bekam.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Dann lasse du doch deine Interpretationen ganz einfach.

HoskevonBerg  03.11.2022, 04:23
@Deckel92

Ich hatte nichts interpretiert, der Auslöser war nur die Frage wie du in einem Kleingartenverein Hühner halten kannst, da es lt. dem Kleingartengesetz nicht möglich ist.

Danach ging deine wilden Erklärungen los, das du nicht in einem Verein bist, dafür aber von einem Vereinsvorstand eine Parzelle gemietet hast, dich an die Regeln des Vereins halten musst, aber nicht Mitglied des Vereins bist.

Mich hat interessiert, wie du das mit den Versicherungen und Abgaben regelst, da du das ja bei einer privaten Pacht alles selbst tragen musst. Denn dafür ist die Jahrespacht eindeutig zu gering oder dir sind die Nebenkosten nicht bewußt, was bei dir nun auch nicht gerade ungewöhnlich ist.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Die BG ist da mit drin ich weiß was du meinst. Nein Ackerflächen sind von der Pacht einigermaßen finanzierbar. Dann gibt es aber ein Problem. Das wollte ich ursprünglich nämlich machen. Privat hat man hier leider keine Möglichkeit was zu erhalten.

HoskevonBerg  05.11.2022, 06:36
@Deckel92

Was hat die Berufsgenossenschaft mit einem Gartenverein zutun, das ergibt keinen Sinn was du da schreibst.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Lass es einfach. Dort ist Landwirtschaftliche Fläche. Aber ich habe da auch nicht viel Ahnung davon wieso weshalb.

HoskevonBerg  07.11.2022, 06:39
@Deckel92

Natürlich hast du keine Ahnung, das wissen wir doch.

Deine ganze Gartengeschichte ist Bullshit und gelogen. Wenn du wirklich einen Vertrag egal ob bei einem Verein oder privat (und du hast ständig von einem Verein geschrieben) hättest, wüsstest du wie die Regelungen sind.

Was stimmt nicht mit dir?

Cousin: Gutschein von einem Auto- oder Motorradzubehörhändler, da er ja gern schraubt

Gartennachbar: Gutschein eines Gartenmarktes

Deckel92
Fragesteller

Danke.