Was alles kann man in der Kindererziehung beinflussen?

2 Antworten

Absolut jede einzelne Sekunde.

Genau das macht es ja so schwer.

Absolut egal was du tust beeinflusst emotional zb und die Denkstrukturen wie es Spricht wie es sich artikuliert, welche Strategien es entwickelt.

Wichtig ist in erster Linie das ein Kind erstmal absolute bedingungslose Akzeptanz benötigt für alle Fragen, Gedanken und Emotionen, Aufklären ja muss man aber liebevoll und Hinweisend nicht verurteilend, sondern unterstützend.

Dazu hiflt es nicht alles vorzukauen oder zb das Kind lieber auf dem Arm zu tragen damit es niemals hinfällt so würde es nicht laufen lernen.

Aber genau sowas machen einige metaphorisch sie versuchen so sehr zu behüten und das Kind zu formen dass das Kind darunter erstickt, denn laufen muss es selber, atmen muss es alleine, Eltern sollen nicht das Leben des Kindes bestimmen, sondern das Leben das ein Kind wählt unterstützen. Damit ist jetzt keine fiktive Fantasterei in der Art gemeint. Sondern zb es möchte gerne mal Musik machen? ja dnan lass es doch muss ja ned gleichen Instrument bekommen gibt ja auch Testkurse.

zb. Heißt lass das Kind Dinge ALLEINE entscheiden, akzeptiere ein Nein das will ich nicht, Kinder müssen SELBSTbestimmt leben weil sie einen EIGENEN Körper haben. Kinder haben zwar noch nicht die Logik alles zu überblicken aber sie können durchaus fühlen wenn sie etwas nicht angenehm finden.

im Grunde hängt das mit den Umständen des Lebens vom Kind zusammen und mit den Erfahrungen die es macht