Was haltet ihr von Kirchenglocken?

10 Antworten

Natürlich sind Kirchenglocken Ruhestörung ! Mal davon abgesehen stört auch die Anwesenheit der Kirche... Achja da denk ich an den guten Varg Vikernes ;-D, man muss halt Feuer und Flamme für seine Überzeugungen sein.

Ich finde die Lösung vieler Kirchen gut, dass sie nur tagsüber läuten.

Also von z.B. 22-6 Uhr Ruhepause machen, so war das zumindest bei mir in der Region. Da läuten sie nur zu besonderen Anlässen, also z.B. dem Mitternachtsgottesdienst an Weihnachten und nicht um die Uhrzeit anzuzeigen.

Kirchenglocken, Tierlaute und Naturgeräusche empfinde ich sogar als wonnigen Schlaf fördernd.

Menschenlärm stört aber extrem.

Muss nicht sein, Religion wird sowieso scheitern, aber hier geht es. Sie läuten nur um 6:00, 12:00, 18:00 und wenn sonntags Gottesdienst ist.

Mich stören sie nicht, ich kann Geräusche, die halt da sind, völlig ausblenden. Mich weckt keine Glocke und nach der ersten Nacht auch kein Muezzin in der Nachbarschaft.