War/ust der vMefo-Wechsel einzigartig in der Geschichte?

2 Antworten

Es hat nicht funktioniert, ein wichtiges Detail. Ob es jetzt nur deshalb nicht funktioniert hat, weil das erhöhte Steueraufkommen direkt wieder in Rüstungsgüter investiert wurde statt die Wechsel zu bezahlen, lässt sich nur mutmaßen, rein logisch wäre da auf jeden Fall eine Deckungslücke verblieben.

Der Vorteil war, dass man damit ohne formale Erhöhung derr Geldmenge sofort weiteres Geld zur Verfügung hatte, der Nachteil, dass sich die Geldmenge de facto doch erhöhte, was mittels Preisregeln zunächst kaschiert wurde - der Umstand, dass die Reichsmark nach dem Krieg nur noch etwa ein Zehntel des Wertes hatte, resultiert ja nicht nur aus den kriegsbedingten Zerstörungen, es war einfach zu viel Geld im Umlauf.

Rheinflip  17.07.2023, 15:40

der mefowechsel hat für seinen Zweck funktioniert, es war doch sowieso nicht geplant den seriös zurückzuzahlen.

HugoHustensaft  18.07.2023, 06:24
@Rheinflip

Nach den Vorstellungen seines Erfinders Hjalmar Schacht sollten die durch den Umsatz entstehenden höheren Steuereinnahmen dazu dienen, die Wechsel einzulösen.

Rheinflip  18.07.2023, 06:52
@HugoHustensaft

Hahaha.

den bullshit hat doch keiner geglaubt, allen war klar dass Frankreich Polen und die Juden das bezahlen müssen

HugoHustensaft  18.07.2023, 06:57
@Rheinflip

Das Konstrukt von Schacht war eindeutig, das sah solche Dinge nicht vor, zumal das ja auch lange vor dem Krieg entwickelt und praktiziert wurde.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Die

https://de.wikipedia.org/wiki/Mefo-Wechsel

haben nicht funktioniert. Das Deutsche Reich war aufgrund dieses Konstruktes versteckt bankrott und konnte nur durch einen Krieg weiter aufrecht erhalten werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_im_Nationalsozialismus#Vom_Staatsdefizit_in_die_Kriegswirtschaft

Ob solche Bilanztricks noch mal versucht wurden ist mir unbekannt.

Rheinflip  17.07.2023, 08:32

ich glaube allen Beteiligten war vollkommen klar dass diese Schulden nur über einen Krieg bezahlt werden können