warum ergibt 0,2 x0,2 = 0,04 und 0,03x0,03=0,0009? kann mir das jemand erklären?

6 Antworten

Wenn eine Zahl mit einer anderen Zahl multiplitziert wird die größer als 1 ist ist das ergebniss größer als 1, Wenn eine Zahl mit einer anderen Zahl multiplitziert wird die genau 1 ist, bleib das ergebniss auch gleich. Wenn eine Zahl mit einer anderen Zahl multiplitziert wird die kleiner als 0 ist, wird das ergebniss kleiner.

Beispiel:

3x2=6 3x1=1 3x0,5= 1,5

2/10 * 2/10 = 4/100 = 0,04 (die 4 steht an der 2. Stelle hinter dem Komma, weil 100 genau 2 Nullen hat)

3/100 * 3/100 = 9/10.000 = 0,0009

(die 9 steht an der 4. Stelle hinter dem Komma, weil 10.000 genau 4 Nullen hat)

philosophus  17.12.2012, 21:21

Gut beschrieben. Nicht verwechseln mit Addition.

Okay, ich erklärs dir mal ganz einfach:

0,5 ist ja das selbe wie 1/2 also ein halb.

Stell dir vor du lädst deine Oma zu einem Kuchen ein und ihr verputzt die Hälfte, während die andere Hälfte übrig bleibt. Deine Oma bittet dich jetzt ihr die Hälfte des Rests mit zu geben. Sie will also die Hälfte der übrigen Hälfte haben.

Die Rechnung dazu ist demenstpechend: 0,5 x 0,5 = 0,25

Wenn du also eine kleinere Zahl als 1 Multiplizierst wird es weniger statt mehr. Deiner Oma gibst du ein Viertel Stück mit und behälst selbst ein Viertel Stück.

Du kannst dir das so auch mit anderen Kommazahlen so denken.

Viel Glück bei deiner Arbeit.

Multiplikation:

Ich habe 3 Liter Wasser, in jedem davon hab ich drei Gramm Salz gelöst. 3 x 3 Gramm Salz sind 9 Gramm, die ich gebraucht hab.

Ich habe 1/2 Liter Wasser und möchte eine Auflösung von 3 Gramm Salz pro Liter haben: 0,5 x 3 =1,5 Gramm Salz, die ich benötige.

Oder ich habe 1/2 Liter Wasser und möchte eine Auflösung von 0,5 Gramm Salz pro Liter haben: 1/2 x 1/2 = 0,5 Gramm Salz muss ich auflösen.

Analog funktioniert das mit Deinen Beispielen. Das ist nicht mal Mathematik. Wenn ich eine halbe Pizza mit jemandem teile, so dass jeder die Hälfte davon bekommt, dann sind wir wieder bei 0,5 x 0,5 = 1/4 Pizza pro Nase.

Pynero  17.12.2012, 21:28

schau nochmal auf das Beispiel mit den 0,5gSalz/l :)

Helefant  18.12.2012, 15:45
@Pynero

Konnte ja nicht wissen dass wirklich jemand das liest was ich alles schreibe ;D

Also, zur Richtigstellung: um in einem halben Liter Wasser ein halbes Gramm Salz pro Liter zu lösen braucht man ein viertel Gramm Salz :-)