warum zerspringt ein Metallkristall nicht, wenn man mit dem Hammer darauf schlägt, sondern lässt sich verformen?

1 Antwort

Bei Metallen besteht die Bindung aus positiven Atomrümpfen und abgegebenen freibeweglichen negativen Elektronen (darum leiten Metalle Strom). Der Zusammenhalt (Metallbindung) erfolgt durch Anziehung von Atomrümpfen und Elektronen, wobei sich die einzelnen Teilchen gegeneinander verschieben lassen. Somit sind Metalle in der Regel verformbar.

Anders bei den unterschiedlich geladenen Ionen von Salzen. Leichte Verschiebungen führen dazu, dass gleichgeladene Ionen aufeinandertreffen und sich gegenseitig abstoßen. Darum sind Salze spröde und zerspringen bei Belastung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung