Warum ist ein Salzkristall hart und spröde und zerspringt, wenn man mit dem Hammer darauf schlägt?

2 Antworten

Die Bindungskräfte bei den verschiedenen Elementen und den verschiedenen Kristallstrukturen sind verschieden. Bei Metallen liegt Metallbindung der Atome vor, bei einem Salzkristall liegt eine ionenbindung vor. Bei Ionenbindung sind die Kräfte zwischen den Atomen größer als bei Metalbindungen. Ein gegenseitiges Verschieben der Atome ist kaum möglich und deshalb zerspringt ein derartiger Kristall bei Belastung. Bei Diamant (reiner Kohlenstoff) liegt noch eine andere Art der Bindung vor.

Metalle sind im Vergleich zu den andern Kristallen relativ weich, sie reagieren elastisch oder plastisch. Normalerweise ist die Elastzität um so größer je geringer die Härte ist. Eine Sonderform stellen die metallischen Gläser dar.

Übrigens auch ein Diamant zerspringt, wenn du mit dem Hammer auf ihn draufhaust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Weil ein Halit nur die Härte von 3 aufweist. Anders als ein Smaragd (Härte 8) oder Rubin (9) oder Diamant (10).

HauptsacheDE  20.06.2022, 00:14

Du hast wirklich rein gar nichts beantwortet.

sexy1111  20.06.2022, 08:50
@HauptsacheDE

Ich hatte mal einen Salzkristall, um mir den Achselschweiß mit ihm wegzumachen. Ich weiß daher, dass diese Kristalle sehr lose zusammenhängen. Halit (Salz) hat die Härte von 3.

Den Kristall bekam ich von meiner Schwägerin.