2K Epoxidharzkleber: spröde-hart oder zäh-hart?


17.05.2022, 21:29

was nimmt man im Bootsbau um Durchführungen einzukleben/abzudichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich noch ein Boot mein eigen nannte. Im maritimen Bereich wird Sikaflex gern genommen. Schau Dir die Spezifikationen einmal an.

https://deu.sika.com/de/construction/produkte-a-z/sikaflex.html

Woher ich das weiß:Hobby
horribiledictu 
Fragesteller
 18.05.2022, 22:35

klingt sehr interessant! werd gleich morgen beim lokalen Bootsbauer/Händler vorbeischauen. Danke!

1
DietmarBakel  18.05.2022, 22:44
@horribiledictu

Ja mach das. Wir haben danit ziemlich alles gedichtet und geklebt, selbst Kielschwertkästen.. Aber 4-5 bar waren das nicht.

Und danke für den Stern.

0

Am besten mit Glasfasermatte und Epoxidharz kleben. Epoxidharz allein ist hart und brüchig aber durch die Glasfasermatte wird dies Eigenschaft ausgeglichen.

LG von Manfred

horribiledictu 
Fragesteller
 17.05.2022, 21:13

danke, aber geht leider nicht: ich muss eine gebrochene Gehäusedurchführung einkleben.

kennst du andre Kleber, die gehärtet etwa die mechanischen Eigenschaften von PE hätten? das wär nämlich optimal

0

Die Firma Pattex hat sehr gute Kleber für alle Problembereiche. "Kleben statt Bohren" ist sogar wasserresistent.

LG von Manfred

horribiledictu 
Fragesteller
 17.05.2022, 21:28

wasserresistent macht mich misstrauisch: ich bräuchte druckwasserdicht bis ca 4-5bar...

1

Je nach Anwendung gibts verschiedene. Da mußt dich bei div. durchlesen.

horribiledictu 
Fragesteller
 17.05.2022, 21:15

das hab ich schon: Verarbeitungshinweise und Datenblätter geben da leider keine Hinweise...

kennst du andre Kleber, die gehärtet etwa die mechanischen Eigenschaften von PE (eben zäh-hart) hätten? das wär nämlich optimal

0