2K Epoxidharzkleber: spröde-hart oder zäh-hart?

was nimmt man im Bootsbau um Durchführungen einzukleben/abzudichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich noch ein Boot mein eigen nannte. Im maritimen Bereich wird Sikaflex gern genommen. Schau Dir die Spezifikationen einmal an.

https://deu.sika.com/de/construction/produkte-a-z/sikaflex.html

Woher ich das weiß:Hobby
horribiledictu
Fragesteller

klingt sehr interessant! werd gleich morgen beim lokalen Bootsbauer/Händler vorbeischauen. Danke!

DietmarBakel  18.05.2022, 22:44
@horribiledictu

Ja mach das. Wir haben danit ziemlich alles gedichtet und geklebt, selbst Kielschwertkästen.. Aber 4-5 bar waren das nicht.

Und danke für den Stern.

Am besten mit Glasfasermatte und Epoxidharz kleben. Epoxidharz allein ist hart und brüchig aber durch die Glasfasermatte wird dies Eigenschaft ausgeglichen.

LG von Manfred

horribiledictu
Fragesteller

danke, aber geht leider nicht: ich muss eine gebrochene Gehäusedurchführung einkleben.

kennst du andre Kleber, die gehärtet etwa die mechanischen Eigenschaften von PE hätten? das wär nämlich optimal

Die Firma Pattex hat sehr gute Kleber für alle Problembereiche. "Kleben statt Bohren" ist sogar wasserresistent.

LG von Manfred

horribiledictu
Fragesteller

wasserresistent macht mich misstrauisch: ich bräuchte druckwasserdicht bis ca 4-5bar...

Je nach Anwendung gibts verschiedene. Da mußt dich bei div. durchlesen.

horribiledictu
Fragesteller

das hab ich schon: Verarbeitungshinweise und Datenblätter geben da leider keine Hinweise...

kennst du andre Kleber, die gehärtet etwa die mechanischen Eigenschaften von PE (eben zäh-hart) hätten? das wär nämlich optimal