Glashart?

6 Antworten

Wenn Metalle weich sind, sind sie zäh und brechen oder splittern nicht so leicht, ähnlich wie ein noch saftiger Ast, der bricht weniger leicht, als ein trockener.

Metalle sind kristallin und lassen eine Verformung zu, wenn sie weich sind. Wenn sie hart sind, halten die Kristalle stärker zusammen und trennen sich erst, wenn der Zug zu stark wird. Da die Bindungskräfte nur kurze Reichweite haben, breitet sich der Riss plötzlich aus, wenn die Verformung zu groß wird.

ValidUsername
Fragesteller

Was ist den so schlecht an einem steiferen Werkstück das auch noch eine höhere Festigkeit hat?

weckmannu  13.02.2017, 23:32
@ValidUsername

Es ist nicht schlecht, sondern verhält sich anders: das weichere verbiegt sich, das harte zerbricht. Dazwischen liegt der angelassene Stahl, der bei Belastung federt und zur alten Form zurückkehrt.

Bei mechanischer Beanspruchung ist zäh eben manchmal oft besser als hart.

ValidUsername
Fragesteller

Das erklär nichts. Für das bitte genauer aus.

Geniol  10.02.2017, 18:00
@ValidUsername

Mag sein aber deine Frage ist auch nicht gerade sehr präzise.
Nenn doch bitte mal den Werkstoff da ich derzeit von Metall ausgehe und sich Kunststoff u.a. evtl. anders verhält.

ValidUsername
Fragesteller

Eigentlich sollte Stahl einer der Tags sein. Wurde offenbar geändert. Is ja auch egal. Es geht um Stahl. Gehärteten Stahl.

Wer sagt eigentlich, dass Glas gleich zerspringt? Was ist eigentlich mit Panzerglas und was, wenn die Fläche des Glases kleiner ist? Meist haben wir es doch bei Glas mit großer Fläche und schmaler Breite zu tun!

Es gibt verschiedene Festigkeiten: Verschleißfest, Druckfest, Zugfest, Rissfest, Bruchfest... Durch Härtung wird die Druckfestigkeit erhöht und die Verschleißfestigkeit, allerdings werden die anderen Festigkeiten deutlich geringer.

Glas ist extrem stabil.

Dass es zersplittert liegt daran, dass es bei Benetzung mit Wasser (und etas Feuchtigkeit ist immer in der Luft, selbst in der Wüste) seine Fähigkeiten drastisch verändert.

Man sollte also das Verhalten von Glas nicht verallgemeinern.

ValidUsername
Fragesteller

Hier liegt ein Missverständnis vor. Es geht um Stahl