schlägt man mit einem Hammer auf einen Natriumchloridkristall, zerspringt dieser: Erkläre warum die meisten Bruchstücke eine glatte Oberfläche haben?

2 Antworten

weil die Struktur des Kristalles auch auf Atomarer Ebene flache Oberflächen hat. Die Atomare Struktur von Kristallen ist meist gleich wie die Form der "grossen" sichtbaren Kristalle.

Dadurch das die Kristalle auch auf Atomarer Ebene eine glatte Oberfläche haben können sie garnicht in Runde Stücke zerbrechen ...