Chemie Weinsäure?

1 Antwort

Weinsäure wird im Prozess der Weinvergärung gebildet, je nach Rebsorte und Anbaugebiete enthält ein Wein mehr oder weniger dieser Säure.

Die Salze der Weinsäure heißen auch Tartrate. Ein besonderes Salz ist das Kalium-Natrium-Tartrat, auch Seignette-Salz genannt. Die Besonderheit ist also, dass die Weinsäure eine Dicarbonsäure ist, die mit mehreren verschiedenen Kationen (Natrium, Kalium) Doppelsalze bilden kann. Das Seignette-Salz wird zudem als alkalische Fehlingsche Lösung II für den Nachweis von Aldehyden verwendet.

Tasse34
Fragesteller

Vielen dank:)