Wie protolysiert Weinsäure (C4H6O6)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

erster Protolyseschritt:

HOOC–CH(OH)–CH(OH)–COOH + H2O ---> HOOC–CH(OH)–CH(OH)–COO^– + H3O^+

zweiter Protolyseschritt:

HOOC–CH(OH)–CH(OH)–COO^– + H2O ---> –^OOC–CH(OH)–CH(OH)–COO^– + H3O^+

Zusammenfassung

C4H6O6 + 2 H2O ---> C4H4O6^2– + 2 H3O^+

LG von der Waterkant

BASPOS
Fragesteller

Vielen Dank

Ja also es gibt ein Wasserstoff Atom, dass als Proton abgespaltet wird. Logischerweise gibt es dabei sein Elektron an den Sauerstoff ab, an dem es gebunden ist.

Das passiert mit beiden Wasserstoffen (ich rede jetzt von den -OH Bindungen).

Am Schluss entstehen also zwei O- Ionen, der rest des Atomes bleibt gleich.

DIe Salze (und Ester) von der Weinsre. sind glaube ich Tartrate.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im chemischen Bereich