Sind Dissozitation und Protolyse das selbe?

3 Antworten

Nein,
Protolyse bezieht sich nur auf Protonen. Das bezeichnet die Übertragung eines Protons zwischen zwei Reaktionspartnern
Dissoziation ist prinzipiell ein Zerfall, der irgendein Molekül betrifft. So gibt es z.B. dissoziative Zustände, die nach einer Weile zerfallen.

Nein.

Alle Reaktion mit Protonenübergang heißen Protolyse. Eine Dissoziation ist das “Aufspalten“ eines Stoffes (Säure,...) in Wasser zu Ionen. Jede Dissoziation(dieser Art) ist so eine Protolyse, aber nicht jede Protolyse eine Dissoziation.

Liebe Grüße

Protolyse bezieht sich auf Protonen in kovalenten Bindungen, Dissoziation hingegen auf Ionen in Ionenbindung.