Wieso lässt sich Zinn verformen und Stahl nicht?

9 Antworten

Jedes Metall und jede Metalllegierung hat unterschiedliche mechanische, chemische und technologische Eigenschaften: Von Aluminium bis Gold, Platin usw. sind Schmelzpunkte usw. stark unterschiedlich.

Der Kristallaufbau, die Lage (Abstände) der Atome zueinander sind maßgeblich für den Formänderungswiderstand, also der Energie, die ein Metall gegen eine Umformenergie entgegensetzt.

Stahl ist eine Legierung aus Eisen (Fe) und Kohlenstoff (C) und hat auch hier unterschiedliche Eigenschaften.

Beide Metalle lassen sich also verformen, Zinn als weiches Metall sehr viel leicht als Stahl, der z.B. beim Schmieden und tausende Tonnen Druck und mit 1.200 °C in Gesenke (Formen) gepresst wird.

https://www.youtube.com/watch?v=w4Nf2Sp51ik

beides lässt sich verformen sowohl kalt als warm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die atomare bzw. molekulare Struktur ist unterschiedlich. Stahl lässt sich auch biegen wie Zinn, erfordert dafür aber deutlich mehr Energie.

Weil Zinn weicher ist? Meinst Du "mit weniger Aufwand"? Verformen lässt sich ja alles.

Stahl lässt sich auch verformen bei entsprechender Hitze.

wollyuno  07.11.2019, 10:48

geht auch kalt nur der kraftaufwand ist höher