Warum zeigt meine Waage nach einem Toilettenbesuch trotzdem das exakte Gewicht an wie vorher?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Waage nach einem Toilettenbesuch das gleiche Gewicht anzeigt, obwohl du ja etwas Gewicht verloren hast. Das liegt an der sehr geringen Menge an Flüssigkeit und Feststoffen, die durch den Toilettenbesuch entfernt werden. Die Waage ist nicht empfindlich genug, um diese kleinen Gewichtsveränderungen zu erkennen. ¯\_(ツ)_/¯

OpiPaschulke  14.05.2025, 16:07

Danke für den Stern. :-)

Warum Zeigt meine Waage nach einem Toiletenbesuch trozdem das exakte Gewicht an wie vorher?

Weil du weniger ausgeschieden hast als die Toleranz deiner Waage. Weil deine Waage kaputt ist. Weil die Skalierung deiner Waage zu grob ist.

Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:

1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse, hormonbedingt oder durch Ausgleich von Flüssigkeitsdefiziten
  6. Ungenauigkeiten der Waage

Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht täglich mit der Waage sondern wöchentlich mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).

Alex

Da Du vermutlich (zu) wenig ist, kommt logischerweise nur so wenig raus, dass das die Waage nicht registriert.

Die paar Gramm ........

Soviel Gewicht hat das auch nicht was rauskommt. Ist bei mir genauso.

Die üblichen im Handel erhältlichen Fußwaagen sind nicht besonders genau. Abgesehen davon kann schon eine unterschiedliche Kürperstellung auf der Waage einige hundert Gramm ausmachen. Am besten wiegt man sich ohne Kleidung immer zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Venus345  11.05.2025, 12:08

nach der Toilette, wann den sonst