Warum zeigt google maps einen falschen Standort an?

16.04.2025, 10:20

eine andere webseite z.B. Wetter.de zeigt meinen Standort richtig an

16.04.2025, 15:03

Die IP Adresse ist meiner Stadt zugeordnet ,nur die Postleitzahl ist falsch, anderer Stadtteil

18.04.2025, 10:31

Gute Nachricht Google maps zeigt wieder den richtigen Standort an, sogar die PLZ stimmt

3 Antworten

So aus dem hohlen Bauch heraus?
google-maps hat keinen Zugriff auf die GPS-Daten - sofern überhaupt vorhanden oder aktiviert.
Stattdessen wird die Anschrift des Internetproviders genommen.

Nebenbei: Eine IP ist NIE einer Stadt zugeordnet. Immer nur einem Kunden - und der kann auch 100 km entfernt einen Standort/Adresse haben.

Weimarfan 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 22:07

also wenn Ich bei google die 11stellige IP Nummer eingebe, wird meine Stadt angegeben,aber ein falscher Stadtteil

mchawk777  16.04.2025, 22:08
@Weimarfan

Vollkommen irrelevant.
Es gibt ein paar Schätzlisten, wo sich ggf. welche IP-Adresse befinden könnte.
Üblicherweise ist das die Adresse des Internet-Providers - aber niemals Deine Adresse.

Glaub es oder lass es - aber isso. 🤷‍♂️

Weimarfan 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 22:18
@mchawk777

1&1 Firmensitz Montabaur Google maps vermutet mich in Neubiberg

Lösch mal den Cache von der App Google Maps und starte das Handy neu. Google Maps bezieht seine Infos nicht nur aus GPS Daten sondern auch von IP-basierende Daten.

Bei iOS kannst du auch die Netzwerkeinstellung zurücksetzen

Weimarfan 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 17:39

leider hast Du nicht alles gelesen-Es geht um einen PC

Am Handy? Oder am PC?

Wenn dein PC kabelgebunden an deinem Router hängt, ist das üblicherweise ein Standort deines Providers.

Denn der PC kann keine Standortdaten senden.

Weimarfan 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 09:07

am PC, War bis heute immer richtig, FB 7510 von 1&1 hat das was mit der IP Nummer zu tun?

Thomasg  16.04.2025, 12:34
@Weimarfan

das hängt mit der IP Adresse zusammen. wenn du eine neue IP Adresse bekommst, kann die einem ganz anderen Standort zugewiesen sein. Bei mir zeigt google Maps am PC auch regelmäßig einen anderen Standort an.

Weimarfan 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 13:45
@Thomasg

Ist das erste mal, das Google maps mir den falschen Standort anzeigt, komischerweise wird mir z.B.bei wetter.de mein Standort richtig angezeigt . Also muss doch die IP Adresse auf meinen Standort weisen, und nicht irgendein Bayernkaff

Weimarfan 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 10:25
@Thomasg

Gute Nachricht Eben war Ich auf google maps, und es wurde wieder mein richtiger Standort angezeigt

Weimarfan 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 08:14
@Thomasg

gestern war mein Standort in Neuseeland, heute Galapagos Inseln-Google zeigt meine Stadt richtig an😉