Warum zählt der Blauwal nicht zu den Fleischfressern?

4 Antworten

Eigentlich ist er Vegetarier, aber er frisst auch wie du schon sagst Plankton.Das sind Kleinstlebewesen, die man nicht unbedingt zu den Tieren, also Fleisch zählt. deshalb auch Plankton genannt. Darin befinden sich sowohl kleine Krebstierchen,als auch Muscheln.Ich glaube die allgemeine Bezeichnung ist Krill.

adavan  25.01.2012, 17:14

Das Walross knackt auch Muscheln (große halt) und der Fischotter verachtet auch keine Muscheln und Krebse. Auch Kryll ist tierische Nahrung, nur die Fangmethode ist eine andre.

botanicus  25.01.2012, 17:41

Krill sind die Krebstiere im haufen Plankton. Plankton ist alles, was langsamer schwimmt als es treibt (das andere, auch die Fische, sind Nekton). Plankton ist tierisch, pflanzlich und außerdem gehören Eu- und Prokaryotische Einzeller dazu.

wahrscheinlich weil er nur barteln hat und keiner richtigen Zähne. er frißt zwar vor allem kleine tiere wie Krill und andere Planktontiere aber er filternt nur und jagt nicht wirklich. allerdings frißt der ebenfalls zu den Bartenwalen gehörende Buckelwal regelmäßig auch Heringe und sardinen und macht auch jagd auf die. streng genmommen ist der Buckelwal damit schon ein Raubtier.

Wer täglich tonnenweise Krebschen aus dem Wasser seiht, ist kein Pflanzenfresser. Er hat einfach ne andere Fangmethode und ist kein typischer Beutegreifer wie ein Tiger z.B.; Ist bissl a Definitionsfrage;

Er ist halt kein angriffslustiges Tier, was seine Beute reißt und die Fleischfetzen aus dem noch blutenden Kadaver rausreißt, wie es für ein fleischfressendes Tier üblich ist.

Er filtert ja nur das Plankton aus dem Wasser und ist ansonsten total friedlich.

adavan  25.01.2012, 17:10

hmm, was ist wohl der Mensch, der ein Brathuhn verzehrt? Gute Frage...

daCypher  25.01.2012, 17:20
@adavan

Der Mensch ist ein Allesfresser, nur dass der Mensch so bequem ist, sein Fleisch von anderen Leuten erlegen zu lassen und es im Supermarktregal zu kaufen. Wenn wir noch selbst auf die Jagd gehen würden, wie vor ein paar tausend Jahren, währen wir auch noch übliche Raubtiere.

Krokoschnauze
Fragesteller

Da haben wir die Antwort, er raubt nicht, er filtert ;-D