Warum wurden so viele Maschinen etabliert, welche die Umwelt belasten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen, die etwas ohne Maschinen herstellen kosten oft mehr Geld, als wenn das gleiche Produkt maschinell gefertigt wird. Da wir in einer Welt leben, die stark darauf achtet, wie viel etwas kostet, und des weiteren in der Regel Konkurrenz zwischen mehreren Herstellern besteht, wird immer wieder versucht, die Produktionskosten zu drücken, damit man einerseits überhaupt, über den Preis, verkaufen kann und andererseits natürlich auch, damit ein möglichst großer Gewinn über bleibt.

Es geht also weniger darum, etwas auf besondere Art und Weise zu produzieren, sondern zuerst mal, auf "verkäufliche" Art.

Erst, zumeist gesetzgebende Einschränkungen, lösen die Probleme, die damit entstehen. So gibt es z.B. eben schon länger Verbote, diverse Giftstoffe einfach irgendwo in der Umwelt abzuladen. Das ist natürlich kostensteigernd, aber ein Witz im Verhältnis zu den gesellschaftlichen Kosten, die ohne diese Verbote entstünden.

Solche Verbote zu etablieren, ist aber nicht ganz leicht, es dauert oft Jahre der Erkenntnis und Diskussion um da etwas zu bewegen. Oft sieht es so aus, als hätten einzelne, besonders finanzkräftige Akteure, dabei die einflussreicheren Argumente, in der Verhinderung solcher Festlegungen.

Und es kommt natürlich noch dazu, dass die entstehenden Umweltschäden unscheinbar langsam und nicht unbedingt im eigenen Lebensumfeld stärker werden. Ob du zu viel Schadstoffe mit der Nahrung aufnimmst, bemerkst du vielleicht nur an zunehmenden Hautproblemen, häufigen Entzündungen, oder später mal an zeitiger einsetzender Demenz, als es bei gesünderer Ernährung möglich gewesen wäre.

Naja, ich habe die Maschinen, weil ich sonst die Arbeit nicht mehr schaffe. Und ja das hängt mit höherem Lebensstandard zusammen.

Früher haben meinen Hof zig Leute bewirtschaftet und hier gelebt. Heute bin ich hier alleine.

Früher brauchte man sehr viele Leute in der Landwirtschaft, heute arbeitet der Großteil der Menschen woanders. Damit begann alles.

Meine Maschinen sind durchaus beschränkt, aber ich betreibe auch nur Eigenversorgung. Aber besonders meine Kettensäge ist einfach Gold wert. Einen Holzspalter habe ich aber tatsächlich immer noch nicht, aber es würde damit echt schneller gehen, denke schon manchmal über eine entsprechende Anschaffung nach.

Da ich dazwischen körperlich extrem eingeschränkt war ((bis zur Bettlägrigkeit) nach einem lange unbehandelten Unfall) )konnte ich einiges einfach nicht mehr erledigen und jetzt geht es nicht mehr. Erwarte gerade die nächste Maschine, eine Unkrautbürste für den Hof. Das Unkraut bedeutet mittlerweile für mich eine erhöhte Sturzgefahr im Hof und läßt sich für mich nicht mehr manuell jäten.

Die ganzen letzten Tage war ich mit dem Erdbeerbeet beschäftigt, welches ich auch unfallbedingt lange nicht pflegen konnte. Würde ich die Erdbeeren verkaufen und nur Hälfte Mindestlohn ansetzen, ginge das nicht mehr damit. Nein , ich verkaufe keine Erdbeeren, verschenke nur, bekomme dafür wiederum andere Gefälligkeiten. Mein Erdbeerbeet ist echt viel zu groß für den Eigenbedarf, habe ich so übernommen, hätte das nicht in DER Größe selber angelegt, obwohl ich Erdbeeren LIEBE. Aber da arbeite ich zur Zeit echt nur mit dem Spaten. Aber in Folge des Unfalls (bleibende Folgen, da zu lange unbehandelt) geht auch das nur mit gewissen Einschränkungen. Muß mich mit der linken Hand auf einen Stock stützen, um nicht umzufallen, mit dem rechten Fuß versuche ich den Spaten in den Boden zu treiben..... alles etwas abenteuerlich.

Früher hätte ich mehrere Kinder gebären müssen, damit die mich im Alter versorgen, ist auch dank Maschinen heute nicht mehr notwendig.

Das Leben war früher so viel härter, wie selbst ich es mir kaum noch vorstellen kann. Und Du wohl auch nicht!

Meine Waschmaschine ist auch einfach Gold wert, ebenso mein Rührgerät, und ja auch meinen E- Herd schätze ich, muß nicht mehr anfeuern, um zu kochen....., ich bin relativ! technologiefeindlich, aber schätze Technologien trotzdem bis hin zu meinem Auto, welches ich aber nur relativ selten nutze, in der Regel steht das nur rum.

Daß ich hier überhaupt schreiben kann und Du meinen Beitrag lesen kannst, verdanken wir zig Maschinen.