Warum wurde die Glühlampe abgeschafft?

8 Antworten

Die Glühbirne wurde vor einigen Jahren von der Energiesparlampe abgelöst, welche bei gleicher Lichtleistung weniger Strom benötigt. Noch mehr Strom sparen LED-Lampen.
Glühlampen wurden allerdings nicht komplett abgeschafft, Halogen (glüh-)Lampen mit kleinen Wattzahlen kann man immer noch kaufen.

prohaska2  01.02.2016, 17:30

welche bei gleicher Lichtleistung weniger Strom benötigt

Welche bei gleicher Lichtleistung mehr kostet.

echsomat  01.02.2016, 17:44

Im Einkaufspreis. LEDs rechnen sich durch ihre Lange Haltbarkeit trotzdem; eine LED hält so lange wie 3-6 Glühlampen.

grtgrt  01.02.2016, 17:54
@echsomat

Den Vorteil, dass LEDs länger halten, wird die an Profit interessierte Industrie schon noch beseitigen - so wie sie ja auch Patente, die längere Lebensdauer der klassischen Glühbirne zum Gegenstand hatte, ignoriert und hintertrieben hat.

Tatsache aber ist, dass LEDs mit gleicher Helligkeit wie eine gegebene Glühbirne, deutlich weniger Strom verbrauchen.

echsomat  01.02.2016, 17:58

....wie ich oben schrieb. Mir ging bisher noch keine LED kaputt, durch die Stromersparnis sollten sich LEDs auch mit etwas geringerer Lebensdauer rentieren. Ob die Industrie die Haltbarkeit wirklich reduzieren wird, weiß ich nicht, schließlich lässt sich damit gut Werbung machen, dass die Lampe 20.000 Stunden hält (ich meine darum liegt aktuell die Haltbarkeit)

grtgrt  01.02.2016, 18:09

LEDs sind den Energiesparlampen klar überlegen - nicht nur, weil sie deutlich mehr Energie sparen, sondern auch, da Energiesparlampen äußerst umweltschädliche, für den Menschen hoch giftige Stoffe enthalten (und deshalb bei Bruch unsere Gesundheit ganz erheblich - und bleibend - schädigen können).

Heute noch Energiesparlampen zu kaufen ist mehr als dumm (man weiß nie, ob das gekaufte Exemplar nicht aus einer Lieferung stammt, die mit Produktionsmängeln behaftet ist und daher Schadstoffe vom Verbraucher unbemerkt in die Luft abgibt - so ist mir mal auf meine Frage hin in einem Fachgeschäft gesagt worden).

Ist zwar spät aber sogar in 2019 hat der nächste mäc geiz und euroshop bei mir noch die gute alte Glühbirne.

Im Grunde war es ein nach hinten losgegangener Plan der Wirtschaft.
Nachdem nach fast ein Jahrhundert sehr gut am Verbrauchsartikel Glühbirne verdient hatte, wollte man mit Energiesparbirnen ein neues Preisgefüge definieren.
Da aber Energiesparbirnen, wegen einiger Nachteile vom Kunden nicht angenommen wurde (wo nun normalerweise der Kunde über den Preis gewonnen würde - den wollte man aber schön hoch lassen) hat man das Produkt durch die Politik erzwingen lassen.
Allerdings die Mühlen der Politik arbeiten langsam, als die Politik die gesetzliche Grundlage geschaffen hatte, waren LEDs bereits technisch/preislich in einer Region bei der sie - insbesondere weil sie nicht die vielen Nachteile hatten - wesentlich sinniger waren als Energiesparlampen.

Aber der eigentliche Triebgrund war Gewinnmaximierung für die Energiesparlampenhersteller.

Weil sie mehr Strom verbrauchen als eine Energiesparlampe und nicht so lange haltbar sind.

Colopia  01.02.2016, 16:24

Sie wären lange haltbar,doch in der Industrie (Phoebuskartell) gibt es eine Absprache zur Begrenzung der Lebensdauer von Glühlampen auf 1.000 Stunden.

Kugelfisch0501  01.02.2016, 17:27

Mindesthaltbarkeitsdatum beachten. ^.^

Bevarian  01.02.2016, 19:58
@prohaska2

Noch im plötzlichen Dunkel mit dem Schienbein einen Stuhl kräftig durch den Raum getreten?!?   ;(((

Weil der Stromverbrauch im verhältniss zur Leuchtleistung zu gering ist. Der meiste Strom wird bei einer Glühlampe in Wärme und nicht in Licht umgewandelt.

Jackie251  02.02.2016, 08:20

Das geht allen anderen Leuchtmittel aber genauso.
auch eine LED wandelt nur einen bruchteil in Licht um