Warum wurde Napoleon gehasst?

6 Antworten

Salue

Heute gilt Napolean als grosser Staatsmann, der seinerzeit in den besetzten Gebieten viele gute Neuerungen bei der Verwaltung und der Struktur dieser Gebiete gebracht hat.

Dies ändert allerdings nichts daran, dass er machtbesessen und erpicht darauf war, Frankreich zu vergrössern. Das hat viel später auch ein Deutscher "Staatsmann" getan, dessen Ruf in der Geschichte ist aber deutlich schlechter.

Napoleon war zudem nicht gerade bescheiden wenn es um seine Beute ging. Dem damals grössten Kanton der Schweiz, dem Kanton Bern, hat er den ganzen Staatsschatz geklaut. Dieser betrug, nach heutigem Wert, ca. 650 Milliarden Euro.

Tellensohn

Warum wurde Napoleon gehasst?

Das ist ein großes Wort: Hass! Denn nicht immer und überall stieß er nur auf Ablehnung oder gar Hass! Vorallem in den letzten Jahren seiner Herrschaft war er in den Ländern verhasst, die er unmittelbar beherrschte und für seine Kriege materiell rücksichtslos ausplünderte bzw. die er auch zwang, ihm Soldaten zu stellen.

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube es lag daran, dass auf seinem Rückzug vom gescheiterten Rußlandfeldzug so viele seiner Männer sinnlos gestorben sind. Sie waren im Sommer gestartet und mussten mit Sommeruniform und zu wenig Nahrung im harten Winter von Moskau nach Hause laufen.

Hitler hat überigens den gleichen Fehler quasi wiederholt.

pendejo  03.06.2021, 18:14

Schon im Sommer starben viele wegen schlechter Versorgung und weil er ungewöhnlich heiss war.

Von wem? Ich glaube nicht, daß er von allen und grunsätzlich gehasst wurde. Von den Bayern ja, weil er Bayern besetzt hatte und hier, soviel ich weiß, vor allem wegen der Aushebungen, also Zwangsrekrutierung von vor allem jungen Männern für seine Armee, z. B. für seinen Russlandfeldzug.

Auch in Preussen war er wohl nicht sehr beliebt, da er es besiegt hatte und es einen großen Teil seiner Gebiete abtreten musste.

Woher ich das weiß:Hobby

also von den franzosen wurde er nicht gehasst ... eher von den feinden.

und das ist ja klar, dass ein imperator von den feinden gehasst wird ;-)

Realisti  03.06.2021, 18:16

Deshalb haben ihn die Franzosen auch gleich zwei mal in die Verbannung geschickt, weil sie ihn so lieb hatten.