Warum wurde Dietrich Bonhoeffer nicht heilig gesprochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Heiligsprechung müssen Wunder vorliegen. Ausserdem nehme ich an dass nur Katholiken heilig gesprochen werden können. Bonhoeffer war aber evangelischen Glaubens. In dieser Glaubensrichtung, wie in allen reformierten Konfessionen, gibt es keine Heiligenverehrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
nilokape
Fragesteller

Oh danke :) Das erklärt einiges

annie80  15.04.2020, 21:41
@nilokape

Aber ich bin wie du der Meinung dass Bonhoeffer ein ganz besonderer Mensch war. Er hätte aus dem Gefängnis in Berlin fliehen können. Da dies aber gegen seine Grundsätze, gegen seine Integrität ging, nahm er diese Möglichkeit nicht an.

nilokape
Fragesteller
@annie80

Ja er war wirklich jemand, der Bewunderung verdient hat. Er wusste, dass er sein Leben riskierte und trotzdem schrieb und sprach er nach dem Rede- und Schreibverbot weiter zu den Menschen, um ihnen die Augen zu öffnen und moralisch richtige Gerechtigkeit durchzusetzen...

annie80  15.04.2020, 21:46
@nilokape

Ja genau. Hast du schon genügend Material über ihn?

annie80  23.04.2020, 19:52
@nilokape

Danke für den Stern, es freut mich dass ich dir helfen konnte!

Weil er kein Katholik war, sondern ein aufrechter Protestant, der seinen Glauben im Gegensatz zur Kirche sehr ernst nahm. Einer seiner Studenten hatte ihn verpfiffen, weil er gegen den Kriegsdienst als Christ während einer Vorlesung sprach. Das war sehr mutig.

Was ist Heiligsprechen?  In der katholischen Kirche wird gelehrt, dass Heilige Verstorbene sind, die jetzt mit Christus im Himmel herrschen und denen die Kirche wegen ihrer heldenhaften Taten insofern Anerkennung zollt, daß die Heiligen um ihre Fürbitte bei Gott angerufen und ihre Reliquien und Heiligenbilder verehrt werden sollen, wie es aus dem Tridentinischen Glaubensbekenntnis hervorgeht.

Wer mit Christus im Himmel regieren wird, bestimmt allein Gott. Und - es gibt nur einen Mittler zwischen Gott und den Menschen und das ist Jesus Christus.

Im "Vater unser" heißt es: dein Name werde geheiligt. Also dieser Gottesname gehört zu dem höchsten Souverän im Universum. Wenn jetzt auch Menschen in der Form geheiligt werden, ist das Götzendienst.

Alle Menschen können Gott um den Heiligen Geist bitten, um diese besondere Kraft Gottes, die über das Normale hinausgeht. Aber Heilige sind wir deshalb nicht und wenn wir noch so heldenhaft waren oder sind. Und Dietrich Bonhoeffer hätte auch keinen gesteigerten Wert auf eine katholische Heiligsprechung gelegt.

nilokape
Fragesteller

Dankeeeeeee

LoveinChrist  10.10.2020, 09:30

Wir sind Heilige dadurch, dass Christus und heilig gemacht hat. Durch den Glauben an seinen stellvertretenden Tod und unsere Auferstehung aus den Toten.

soweit ich weiss war bonhoeffer protestant (evangelisch). Dort gibt es keine Heiligen. Heilig oder Selig sprechen tut die katholische Kirche, die evangelische nicht. bei anderen Christlichen Konfessionen (zB Orthodox) weiss ich es nicht, ist aber auch für die Beantwortung der Frage unwichtig

nilokape
Fragesteller

Danke :)

Weil die katholische Kirche nicht ökumenisch genug ist, einen Protestanten heilig zu sprechen.

Abgesehen davon: Ein Mann wie Bonnhoeffer wäre der Letzte gewesen, der sich selbst als heilig gesehen hätte. Und solch mittelalterliche Bräuche wie Heiligsprechungen hätte er auch abgelehnt.

Gruß, earnest

Bonhoeffer war evangelischer Christ. Im evangelischen Bereich gibt es keine Heiligenverehrung.

Niemand hat sich bisher um seine Heiligsprechung bemüht. Heiligsprechungen kommen nicht "von oben", sondern immer "von unten", sprich: Nicht der Papst entscheidet, ob eine Untersuchung gemacht wird, sondern die Gläubigen entscheiden das.

Märtyrer gegen den Nationalsozialismus ist kein Grund für eine Heiligsprechung. Auch die Geschwister Scholl sind nicht heiliggesprochen worden. Indem man gegen den Nationalsozialismus ist, wird man nicht zum Märtyrer im christlichen Sinn.