Warum wurde die UDSSR abgeschafft?

5 Antworten

Die meisten Sowjetrepubliken wollten raus und als nur noch die russische übrig war hat Gorbatschow die UDSSR aufgelöst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Sie ist zerfallen, da schnelle politische Liberalisierung zu Nationalismus in den ehemaligen Sowjetstaaten führte. In der Russischen Republik, die größte Teilrepublik der UdSSR gab es zum ersten mal freie Wahlen, dort wurde Jeltsin gewählt, welcher für eine Liberalisierung der Wirtschaft und eine liberale Demokratie war. 1991 versuchten dann konservative Politiker der Kommunistischen Partei der UdSSR einen Putsch um den Zerfall zu verhindern und Gorbatschow abzusetzen, dies scheiterte, die Putschisten wurden verhaftet, und die KP der UdSSR in der russischen Teilrepublik verboten und ihr Eigentum gepfändet. Damit war es defacto vorbei mit der SU.

Aber das ist ein Riesenthema, von DW gibt es eine vierteilige Doku auf YouTube die mir große Freude machte.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren hohes Interesse an Geschichte.

Hallo Bironva,

Der Aufrüstungswettlauf mit den USA hat die UdSSR pleite gemacht.....Der Krieg mit Afghanistan hat auch viel dazu beigetragen. Nach dem Afghanistaner Krieg ging es schnell bergab. Eine Änderung musste kommen...Michail Gorbachov, der letzte Volkskomissar der Sowjet Union versuchte diese Änderungen einzuleiten aber alles ist ausser Kontrolle geraten und da kam der Zusammenbruch.

LG

Die Sowjetunion wurde nicht abgeschafft, das Land ist entlang seiner Unionsgrenzen zerfallen.

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wurde nicht abgeschafft! Sie hat sie aufgelöst. Die Union der Sozialistischen Sowjet Republiken bestand aus vielen „eingenommen“ und „einverleibten“ Ländern. Davon haben sich einige wieder unabhängig gemacht und Zack war’s vorbei. Frag mal Gorbatschow 😂