Warum wurde der Ausspruch: Der Groschen ist gefallen nicht geändert in....?

5 Antworten

Hallo pilango66!

Irgendwann war es ein Fuffzger, den man z.B. einwerfen musste in den Automaten. Auch da wurde die Redewendung schon nicht geändert.

Auch wenn die Ursprungssituationen von Redewendungen aus dem Alltagsleben verschwinden im Laufe der Zeit, bleiben die ursprünglichen Redewendungen erhalten, werden quasi automatisiert. Genauso wie der falsche Gebrauch von Fällen im Deutschen (z.B. des Genitivs) sich festigt.

LG

gufrastella

Die Geschichte des Groschens geht zurück bis ins Mittelalter...

https://de.wikipedia.org/wiki/Groschen

Nicht nur in deinem Bundesland hat dieser Ausspruch Geschichte - die gerne beibehalten wird. Es ist ja auch weiterhin die Rede vom "Notgroschen", den man sich zurücklegt...

Bleibt einfach so...

Mark Wahlberg musste auch nicht seinen Vornamen ändern, trotz Demonstrationen und Petitionen.

Wenn, dann müsste man Münze sagen...

Groschen ist eine Bezeichnung für verschiedensten Münzen

verreisterNutzer  06.03.2023, 18:35

Aber den Ausspruch: Ist der Groschen jetzt gefallen wird in meinem Bundesland regelmäßig verwendet, wenn ich jemanden fragen möchte, ob er das jetzt kapiert hat

Weil keiner sagen will:

die 8,2 Cent sind gefallen, so viel wäre ein Groschen von 2000 jetzt nämlich wert.