Warum würgt ein Auto ab?

2 Antworten

Hallo, ein Motor braucht eine gewisse Drehzahl um anspringen zu können. Genauso ist es z.B. beim Anfahren. Wenn das Zusammenspiel zwischen Drehzahl - also Gasgeben und Kupplung nicht stimmt, kann man den Motor abwürgen. (zu geringe Drehzahl beim Anfahren). Natürlich kann es auch technische Probleme geben z.B. Benzineinspritzung usw.

Ich nehme mal an, eure Lehrerin meinte "absaufen" und nicht "abwürgen". Das Absaufen könnte man zumindest mit einem zu fetten Gemisch erklären.