Warum wollten die Deutschen den totalen Krieg?

4 Antworten

Wollten sie nicht. Die Propaganda vermittelte nur, alle anderen würden es wollen. Dadurch wurde die Masse gezwungen "für den Totalen Krieg zu sein", obwohl sie weder wussten, was das bedeuten würde noch, dass Deutschland bereits am verlieren war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Normale bürger deutschland wurden nicht gefragt. Es war ausgewähltes publikum bei dieser rede.

Das kann man ja an den Videoaufnahmen der Sportpalastrede sehen: "Totaler Krieg - kürzester Krieg". Man hat den Leuten eigeredet, dass so der ersehnte Frieden schneller erreicht werden kann und auch der "Endsieg" möglich wird. Gerade nach Stalingrad waren ja viele Deutsche demotiviert.

Das wollte im Grunde keiner. Dieses Spektakel war gekonnt in Szene gesetzt worden. Zunächst wurde nur ausgesuchtes Publikum zugelassen. Wenn man dann die Aufzeichnung aufmerksam betrachtet merkt man wie die "Masse" gekonnt in diese Marschrichtung gebracht wurde und das soweit das nichts anderes als der dann auch erfolgte Jubel eintreten konnte.

Nüchtern betrachtet eine "Glanzleistung" von Göbbels, dem Meister der politischen Demagogie.