Warum wollen sie ausgerechnet im Finanzamt arbeiten?

1 Antwort

Na, Du möchtest doch sicherlich zukünftige Unternehmer ärgern, Dich mit Steuerberatern fetzen usw.

Man könnte Zahlenaffinität anbringen, Faible für große Datenmengen und die Arbeit damit. Vielleicht hast Du Stärken, die für den Job wie gemacht sind, bist durchsetzungsstark, usw. Sturheit gehört zum Job dazu, würde ich sagen.

Dass man einen Job ausüben möchte, der der Gemeinschaft dient: im Grunde stellst Du z. B. mit Deiner Arbeit sicher, dass jeder Steuern zahlt und dass das fair abläuft bzw. eine gleichmäßige, faire Verteilung herrscht, also niemand Steuerschlupflöcher nutzt. Das dienst dann dem Gemeinwohl bzw. dem Staat, der aus diesen Mitteln wieder Gemeinnütziges etc finanziert.

21CenturyNow
Fragesteller

Leider habe ich in Mathe nicht wirklich eine gute Note. Ausreichend. Wurde trotzdem eingeladen. Was kann ich dem entgegenbringen?

chilly10  08.01.2020, 19:05
@21CenturyNow

ich hab in Mathe auch keine gute Noten, also mein Abizeugnis... ui, hab aber die Abi-Prüfung nach 2 Wochen lernen besser gemacht als Leute mit Vornote von 13 Punkten :D Manchmal hat man so nen Schleifer... ich hatte damals andere Sorgen und nicht so die Zeit noch Nerven, der Direx wusste glücklicherweise Bescheid und hat jemandem die Leviten gelesen.... herrlich. Jedenfalls... Du wirst da sicherlich kein Abiturniveau an Mathe haben. Prozentrechnung usw. musste können, Addition, Subtraktion usw. auch. Da geht es eher auch um das Erkennen von Unregelmäßigkeiten, Genauigkeit, Detailiertheit usw. Binomisches Gedöns oder so nicht. Dann lässte eben das mit der Zahlenaffinität raus und beschränkst Dich aufs Gemeinwohl.

chilly10  08.01.2020, 19:33
@21CenturyNow

Was die auch mitunter machen ist, dass die die Belege überprüfen, usw., weil an sich sind ja Buchhalter auch für die Sicherstellung der korrekten Belege zuständig und die zu sammeln und Ansprüche usw. bei Pauschalen, usw. zu prüfen. Damit hat letztlich auch das Finanzamt zu tun, um die GoB, AO, EStG-Vorschriften bzw. deren Einhaltung sicherzustellen. Wenn Du also z. B. gut darin bist Sachen auswendig zu lernen, gut mit Dokumenten umgehen kannst, Sachverhalte und Dokumente gut strukturieren und organisieren kannst, dann wäre das ggfs ein Ansatzpunkt