Warum wollen Selfmade-Prediger so viel Kohle scheffeln?
Zum Beispiel Bill Wiese aus den USA welcher 23 Minuten eine unfreiwillige Spritztour durch die Hölle mitmachen musste mit dem Ziel, Menschen vor dem "baldigem Gericht Gottes zu warnen und dass die ewige Hölle tatsächlich existiert":
https://youtu.be/mQ5pInuGrkU?si=xlB1bYNQUuZLTq8d
Schön und gut, aber was macht er so mit dem ganzen Geld seiner verkauften Bücher (einige oder eines sogar New York Times -Bestseller), oder den Spenden an seine christliche Organisation namens "Soul Choice Ministries": https://soulchoiceministries.org/
Ich habe keine Ahnung, was mit Spenden an diese Organisation passiert.
Aber: Würdet ihr den Großteil dieser ganzen Einnahmen nicht dafür verwenden, um das Christentum zu unterstützen bzw. so viele Menschen wie möglich vor dem Höllenfeuer zu bewahren, ähnlich wie bei Schindlers Liste?
Wenn er wirklich die Hölle zu sehen bekommen hat, mit dem Auftrag so vielen Menschen wie möglich davon zu berichten, dass sie umkehren und den heiligen Geist in ihren Körper lassen und so weiter, und so fort. Außerdem soll er am nächsten Tag im Auto (parkend) zu Gott gebetet haben, ihm nochmal kurz die Hölle zu zeigen als Beweis, dass er nicht einfach nur verrückt ist oder ähnliches, und dann soll er tatsächlich kurz das Bewusstsein verloren haben und von oben noch einmal ganz kurz die Hölle gesehen haben, als Bestätigung von Gott. Danach war er absolut schweißgebadet, verständlicherweise wenn es stimmt.
Aber: Wenn es stimmt, was macht er mit der ganzen Kohle, mit den Einnahmen welche zum Teil von der Steuer befreit sind da er seine eigene religiöse Gemeinschaft gegründet hat, siehe oben.
Da er früher als Immobilienmakler im sehr hochpreisigem Segment gearbeitet und sehr gutes Geld verdient hat
(er war bereits Jahrzehnte stark gläubiger Christ nach seinen Aussagen, durch ein gewisses Ereignis in seiner Jugend)
könnte es ja sein, dass er das Geld fleißig in die Villen mit Ausblick aufs Meer aufkauft (er lebt in Kalifornien, Immobilien zu besitzen ist dort eine Goldgrube.)?
Zumindest klärt er niemanden darüber auf, was mit dem Geld der Einnahmen durch Bücher und vor allem an Spenden an seine "Kirche" geschieht. Das Ende ist laut ihm nah, Jesus persönlich soll es ihm in seiner Vision gesagt haben), aber er scheint viel Wert auf diese angeblich bald endende Welt zu legen. Man sieht, dass er in einem prächtigen Haus lebt wenn er von dort aus seine YouTube Videos dreht ( https://www.youtube.com/@BillWieseTV ).
Frage an Christen: Entweder, er denkt sich das alles nur aus um Kohle zu scheffeln, für sich und seinen Nachwuchs, oder... oder was passiert da? Kommt er in die Hölle, weil er sich Storys ausdenkt um sich zu bereichern? Wie soll ich das Christentum da noch ernst nehmen?
So verhalten sich viele "Pastoren" auf Social Media, Hauptsache Kohle scheffeln.
Ein weiteres Beispiel, Isaiah Saldivar, welcher auch eine Art Podcast auf YouTube mit Bill Wiese gemacht hat und auch Bücher von Bill Wiese beworben hat, fragt auch ständig allzu gerne nach Spenden für seine "Kirche". Guckt euch mal an, auf wie viele Arten man ihm spenden kann, unter der Beschreibung jeder seiner YouTube-Videos:
Ways to Support the Ministry:
🤝 Monthly Partner https://www.Isaiahsaldivar.com/partner
(Monthly partners receive 70 sermons and 25% off merch store)
💸Cash App https://cash.app/$isaiahlukesaldivar
🤎 Venmo https://venmo.com/IsaiahSaldivar
💸 PayPal https://www.paypal.me/Isaiahsaldivar
💶 Zelle Isaiahlukesaldivar@yahoo.com
📫 Check “Isaiah Saldivar” PO Box 1615 Address 165 N. Maple Ave, Manteca, CA 95336
Natürlich verkauft er auch seine Bücher:
Pre Order My New Book, "How To Cast Out Demons," Here!
https://a.co/d/87NYEfc
Das ist also das Christentum? "Charismatischen "Predigern"" Geld in den Rachen werfen weil sie selbsternannte Kinder Gottes sind? Also diese ganz besonderen? Anstatt das Geld den Armen zu geben oder sowas? Das Christentum ist genau deswegen nur ein Fake für mich, außer jemand kann mir erklären was das ganze soll und diese Menschen am Ende in der Hölle landen, denn wo ist da die versprochene Gerechtigkeit Gottes dass den Armen geholfen wird und nicht diesen Internet-Möchtegern-Pastoren die nur Geld scheffeln wollen? Wie soll ich an Gott glauben, wenn ich Menschen wie die beiden sehe, welche offensichtlich nur Geld scheffeln wollen obwohl die Bibel eindeutig sagt, dass man sich keine Schätze in dieser Welt sammeln soll? Das ist doch berechtigte Kritik bevor mir vorgeworfen wird, ich würde gegen das Christentum hetzen. Ich versuche Gott und das Christentum zu verstehen und bin gespannt, ob mir jemand erklären kann, was das ganze Kaspertheater eigentlich sein soll, danke.
3 Antworten
Nein, du hetzt nicht gegen das Christentum. Du mokierst zu Recht ein Verhalten mächtiger Prediger, die das Christentum in den Dreck ziehen und auf Jesus und seine Lehre pfeifen. Diese Prediger sind nicht im Auftrag Jesu unterwegs, sondern nur im eigenen Auftrag, möglicherweise auch im Auftrag des Teufels. Wie auch immer - es bringt nicht viel, in die Vereinigten Staaten zu schauen, wenn man das Christentum kennenlernen will. Halte dich an die Kirchen in Deutschland. Hier unterliegen die Finanzen strengen Kontrollen, was sie transparent machen soll.
Unter den Christen gibt es sehr viele heuchlerische Christen. Die meisten haben nie verstanden, worum es wirklich geht im Christentum.
Die Bibel sagt ganz genau, dass es nur wenige sind, die in den Himmel kommen sehr sehr wenige. Die meisten gehen in Richtung Verdammnis. Ich denke, dass man überhaupt niemanden bewahren kann, in die Hölle zu kommen. Das muss jeder selber entscheiden. Der Mensch hat ja ein Gewissen freien willen.
Wenn ein Mensch nicht zu Gott gehören will, dann ist das seine Entscheidung.
Nahtoderfahrungen oder Visionen kann man als Warnungen verstehen. Egal ob positiv oder negativ.. Bedeutet aber nicht, dass man die Hölle wirklich besucht hat oder den Himmel. Denn man war nicht wirklich tot. Wer tot ist, hat gar keine Kontrolle mehr.
ich finde, man sollte aufpassen. Das Problem ist, dass im Christentum das Geld oft als etwas negatives dargestellt wird. Jesus war für mich zum Beispiel alles andere als Arm. Wie manche Leute behaupten. Jesus war übrigens extrem bekannt und hatte zudem extrem viel Einfluss… Von Armut kann man gar nicht sprechen.
Geld ist nun nun mal ein Werkzeug zu mehr Einfluss und Macht.( Macht kommt von machen) Nur leider sind mal wieder wenige, die wissen, wie man damit richtig umgeht und verantwortungsvoll mit Geld umgeht. Nur wer Geld hat kann auch anderen helfen und hat mehr Entscheidungsmöglichkeiten.
Aber wenn immer Armut als etwas wichtiges angesehen wird, dann stimmt da was nicht. Ich denke die Kirche hat das schon die Finger mit im Spiel Armut als Gut zu bezeichnen und Reichtum als etwas schlechtes.
Klar, wenn man arm ist, kann man die Menschen auch besser kontrollieren… Es ist einfach, auf andere zu schimpfen als Verantwortung zu übernehmen. Du kennst den Typen nicht du kannst ihn auch nicht kontrollieren. Du kannst nur dich selbst kontrollieren und lernen, dich besser kennen zu lernen…
Einige Interpretationen argumentieren, dass Geld und Reichtum als Werkzeuge zur Verwaltung von Ressourcen und zur Erfüllung von Gottes Auftrag gesehen werden können. Das Evangelium von Matthäus 25,14-30 (das Gleichnis von den anvertrauten Talenten) wird oft als Hinweis darauf verstanden, dass Menschen ihre Ressourcen weise verwalten und investieren sollten, um Frucht zu bringen.
Wie wäre es, wenn du als Beispiel vorankommst, anstatt zu kritisieren, was andere machen? Das Christentum ist etwas intrinsisches. Es geht darum, sich selber spirituell weiter zu entwickeln und die Bibel zu studieren vor allem selber zu hinterfragen. Sterben tut man ja am Ende alleine. Es geht darum, Bewusstsein zu entwickeln und selber spirituelle Erfahrung zu machen. Glauben, alleine reicht aus meiner Sicht nicht.
LG
Sandy
Deine Argumente sind hauptsächlich aus dem Neid.
Du beneidest nicht vielen Stars in Welt und fragst nicht, was die mit ihrem Geld machen.
Es ist ein Irrtum, dass die Christen immer arm sein sollen. Und es ist auch der die erste Aufgabe der Christen, sich für die Armen einzusetzen!
Zuerst muss das Evangelium gepredigt werden. Denn es rettet von der Hölle.
Die Armen werden genauso wie die Reichen sterben. Dieses Leben ist kurz und vergänglich. Daher ist es auch klug, in die Kirchen zu investieren, die gut predigen. Das kann man aber von den Landeskirchen nicht immer sagen! Das schläft man ein.
Und jetzt zu der Hölle:
Die Hölle ist die vollkommene Abwesenheit Gottes, Liebe und Gnade. Jetzt kann jeder essen und trinken und schlafen und die Natur genießen. Aber wenn die Gnadenzeit abgelaufen ist, wenn Gottes Geduld zu Ende ist, dann wird Gott Deine Ablehnung akzeptieren.
Ohne Gott kein Leben. Als Atheist bist auf Dich selber gestellt. Gott wartet manchmal 90 Jahre und noch länger, dass der Mensch umkehrt. Ich kenne eine Oma, die 101 ist!
Keine Frau würde so lange auf Deine Liebe warten, das kann nur Gott. Und keiner liebt Dich so sehr, dass Er seinen einzigen Sohn opfern würde, um Dich vor der gerechten Strafe zu retten.
Aber Gott tat es! Am Kreuz starb Sein Sohn.
Und wenn Du doch tatsächlich diese Liebe ablehnst, dann verzichtest Du auf alles Gute. Und das bedeutet die Hölle.
Deine Argumente sind hauptsächlich aus dem Neid.
Wie kommst du darauf?
Nächstenliebe. Den armen helfen, Menschen zu Nachfolgern Jesu machen und selber täglich sein Kreuz tragen. Kein Entertainment auf social Media und Kohle für mich selber scheffeln.
Klar "konvertiert" er Menschen zum Christentum, aber dann kommt nur noch Entertainment wie ich es beschrieben habe und Werbung für sein Zeug und ständige Bitten um Spenden von denen man nicht weiß, was damit passiert.
Er lehrt seine Zuschauer nicht, er macht Entertainment. Klar betet er ab und zu in Livestreams, muss er ja sonst wäre es zu offensichtlich. Aber eine Stunde beten ab und zu in einem Livestream und ausgedachte Worte von sich geben als würde er "in Zungen sprechen" jaja.
Schau dir den Kanal von "Torch of Christ Ministries" an, und vergleiche seine Videos mit denen von diesem Entertainer Isaiah Saldivar.
Er predigt auf der Straße auf der ganzen Welt, an gefährlichen Orten, war in Haiti im Gefängnis um Essen und Trinken zu geben weil die Gefangenen dort nur Essen von Familien oder Freunden bekommen, das Gefängnis in Haiti gibt kein Essen an die Gefangenen.
Und bei alldem fragt er alles andere als aufdringlich nach Spenden für das was er tut, denn die Menschen spenden auch so weil sie sehen dass er wirklich etwas für Gott tut, mit Schweiß und Blut anstatt vorm PC zu hocken und "Entertainment" inkl. der Selbstbereicherung wie bei Isaiah und Bill Wiese. Ich habe es ja schon erläutert.
Torch of Christ Ministries ist einer der ganz wenigen, vor denen ich Respekt habe weil sie wirklich etwas für Christus tun und nicht für den eigenen Geldbeutel. Würdest du das tun was Torch of Christ Ministries tut? Schau dir ruhig das Haiti-Video an.
Ich meine, wenn du möchtest, kann ich auch versuchen ein Online-Prediger zu werden, eigene Bücher mit Ghost-Writer zu verkaufen, und eine religiöse Organisation gründen wo ich steuerfrei (ich weiß nicht, ob das hier wie in den USA funktioniert) ständig nach Spenden frage um mich im Endeffekt damit selber zu bereichern. Dann muss ich ja nicht mehr "neidisch" sein, aber scheinbar ist es in Ordnung solche Dinge als Christ zu tun.
Die Personen welche ich erwähnt habe geben nicht preis, was mit den Spenden passiert. Es soll dabei helfen, dass ihre Organisation "wächst", aber im Endeffekt produzieren sie nur Online-Content mit polarisierenden Themen wie "Ex-Hexen" welche darüber erzählen, wie sie "Magie" verwendet haben und solche Dinge.
Achso, und Isaiah Saldivar verkauft zusätzlich Merch, und dieses Geld landet quasi in sein Privatvermögen.
Er ist hauptsächlich Entertainer, wie ein erfolgreicher Influencer eben. Er unterhält die Leute und verdient damit viel Geld, was für mich nicht unbedingt etwas mit "Jesus nachfolgen" zu tun hat.