Warum wissen die Frankfurter am Main nicht, dass deren U-Bahn eine Stadtbahn ist?

7 Antworten

Was es nicht alles gibt. Da glauben ja wirklich einige, dass die U-Bahnen in Mainhattan Untergrund-Bahnen seien. Sie sind aber Unabhängige Bahnen. d.h. sie fahren auf einen, von dem anderen Verkehr unabhängigen, eigenen Schienennetz, ohne andere Verkehrswege zu kreuzen. Dabei fahren sie nicht nur unterirdisch in Tunnels, sondern auch oberirdisch teilw. auf Höhe der Straße.

Nicht zu verwechseln mit den S-Bahnen, die den Schienennetz der DB nutzt. Die kreuzt auch an Bahnübergängen den Straßenverkehr. Oder Straßenbahnen, die direkt auf Straßenebene durch den städtischen Verkehr fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Es ist von den Straßenbahn-Kriterien her eher eine Stadtbahn, ja.

Aber aus Marketinggründen nennen sich viele Produkte eine Klasse "besser", als sie wirklich sind. Es gibt ja auch viele Straßenbahnen, die sich "Stadtbahn" nennen.

Aber da das Gesetz eh nur zwischen Eisenbahn (EBO) und Straßenbahn (BOStrab) unterscheidet, ist es eigentlich egal, wie sie sich nennen. U-Bahn, Stadtbahn, Tram, sie sind und bleiben alle trotzdem Straßenbahnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

Weil es für Leute die da keine Nerds sind schlichtweg keine Rolle spielt. Genauso wie du vielleicht wie so viele andere einen Mauersegler Schwalbe nennen würdest weil lange dünne gebogenen Flügel fliegt ewig und fängt Insekten dabei ist er viel näher mit den Kolibris verwandt. Für mich als Ornithologe ist das total wichtig, so ziemlich allen anderen aber egal. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Interessen und solange Leute genug wissen um im Leben zurecht zu kommen ist das auch voll okay. Den meisten ist nur wichtig von A nach B zu kommen.

Niemand weiß alles.

Na ja, es gibt auf allen Frankfurter U-Bahn-Linien aber auch kilometerlange Abschnitte, die unterirdisch liegen. Somit ist der Name auch nicht unberechtigt.

Die meisten werden sich, genau wie ich, darüber keine Gedanken gemacht haben. für sie ist es eine U Bahn weil sie eben (auch) im Untergrund fährt.

Aber ich weiß wie ekelig das im Gehirn juckt, wenn man die Dinge beim falschen Namen nennt. Mein Chef z.B. regt sich über die Schieblehre auf, und ich über den Schraubenziher,

und trotzdem. ich nenne die Dinge auch hin und wieder beim falschen Namen! Teils sogar mit Absicht :-) So habe ich vor einiger Zeit zu unserem Azubi gesagt, er soll doch bitte mal eine 60 Watt Birne holen.

Er hat sich darüber aufgeregt, wie ich als Fachkraft denn solche Laienausdrücke verwenden könne. also habe ich ihn in zwierlei Hinsicht geärgert. 1. habe ich ihm aufgetragen, eine Wolfram Innert Kaltleiterröhre zu organisieren. und zwitens habe ich ihm gesagt, dass ich nicht aufhören werde, Glühbirne zu sagen, bis er es schaffen würde, dieses Wort aus dem Duden streichen zu lassen.

lg, Anna