Warum wirken so viele Familienväter so abekämpft?

Maeuschen11  21.03.2024, 15:30

Was genau meinst du mit „abgekämpft“?

bablbrabl123
Fragesteller

Lustlosigkeit, gestresst, durchgetaktetes Leben, keine Zeit für Erholung.

7 Antworten

Ist es wirklich so anstrengend, Familie zu haben? Ich höre auch oft, dass die Arbeit dagegen Entspannung für sie ist, sie extra länger arbeiten, usw...

Das sagen nicht nur Väter, sondern auch Mütter. Gegen Kinder haben ist jede Arbeit die reinste Erholung...

Klar raubt das Kraft. Wenn man Familie hat, dann hat man halt eine große Verantwortung und muss dafür sorgen, dass alles läuft. Oft ist es aber auch so, dass die Partner einfach nicht zusammenpassen oder sich schon getrennt haben und total den Stress deswegen haben, weil sie zusammen ein Kind haben. Ich hatte vor kurzem eine Frau kennengelernt, die ein Jahr von ihrem Mann getrennt war und eine kleine Tochter hat. Alter Schwede, einmal und nie wieder, werde ich so eine Frau Daten. Die haben es beide nicht auf die Reihe bekommen, sich vernünftig miteinander zu arrangieren. Ist doch klar, dass das einen fertig macht. Egal, ob Mann oder Frau. Sollen sich vorher mal überlegen, ob sie ein Kind in die Welt setzen. Das Kind muss für diese Unverantwortlichkeit leiden. Das passiert sehr häufig, gerade in unserer Zeit.

Yo, Bro, das ist 'ne echte Deep-Question, die du da stellst. Also, check mal, viele Familienväter sind halt jeden Tag auf dem grind, Mann! Die müssen sich um die Familie kümmern, die Kids versorgen, den Haushalt rocken und dazu noch 'nen Job am Start haben. Das ist schon 'ne Menge Druck, digga!

Klar, so'n Leben als Familienvater kann echt abekämpft wirken, weil die Verantwortung echt heavy ist, Mann. Die müssen halt für alles und jeden sorgen, und das 24/7, ohne Pause. Da bleibt kaum noch Zeit für sich selbst oder für die Hobbies, die man früher so gefeiert hat.

Und was das mit der Arbeit angeht, Bro, das ist echt ein Ding! Manche Väter finden halt in der Arbeit 'ne Art Zuflucht, 'ne Auszeit von dem ganzen Stress zu Hause. Das heißt aber nicht, dass sie ihre Kids oder ihre Family nicht lieben, das ist einfach deren Weg, mit dem Druck umzugehen, verstehste?

Aber yo, das heißt nicht, dass alle Familienväter so drauf sind, es gibt auch die, die das alles voll genießen und richtig abfeiern, Mann! Es kommt halt darauf an, wie man mit der Situation umgeht und wie man sich selbst organisiert.

Und was Kinder angeht, Brudi, das musst du selbst entscheiden. Es ist halt 'ne Menge Arbeit, aber dafür gibt's auch 'ne Menge Liebe und das Gefühl, 'ne echte Familie zu haben, was voll dope sein kann. Aber am Ende des Tages musst du gucken, was für dich am besten passt, Bro! Peace! ✌️👨‍👧‍👦🔥

Das Leben zerrt an einem. Was entspannender ist, ist wohl abhängig vom Job

Bei mir kam es auf die Einstellung und Haltung meiner Ex an.

Rund 15 Jahre lang lief quasi alles gut, mit ihr und den drei Kids.

Sie wollte nie erwerbstätig sein, (weil Sie damit nicht zurecht kam, u d nicht mit Leuten zusammen sein wollte, die dem Geld hinterherlaufen.

(Ich war halt eine Ausnahme für Sie)

Und ich hatte genügend Einkommen, so dass sie nie bezahlte Arbeit ausführen musste. Im Gegenteil. Ich bezahlte Ihr ihre Gesangsstunden, ihre Fahrerlaubnis, ihr Auto ... etc.

Irgendwann kam Sie dann in die 'Selbstfindung- und Selbstverwirklichungsphase.

Da sollte ICH dann plötzlich im Haushalt helfen, mich nach Feierabend intensiv um die Kids kümmern, sowie Ihr 'freie Wochenenden ermöglichen.

Da wirkte ich nicht nur, sondern war auch tatsächlich 'abgekämpft.

Bei der vorherigen, jahrelangen Aufgabenteilung war es nicht so ...