Warum wird wieder gegen Muslime gehetzt in den Medien bei dem Anschlag in Berlin heute?

11 Antworten

Hast Du Beispiele für die Hetze?

Die bekannten Informationen:

• Der “Anschlag“ war gestern, am Freitag, nicht heute
  • Es handelte sich um einen Angriff auf einen spanischen Touristen, dem von hinten mit einem Messer in den Hals gestochen wurde. Er schwebt nicht mehr in Lebensgefahr
  • Der Täter - ein 19-jähriger Syrer mit Asylstatus - wurde gefasst und hat zugegeben, dass er Juden töten wollte und sich deshalb am Mahnmal in Berlin aufgehalten habe.

Darüber, ob der Spanier ein Jude war, weiß ich nichts. Das Mahnmal wird überwiegend von Touristen besucht.

Die Angaben sind von der Berliner Staatsanwaltschaft bestätigt worden. Von «angeblich» kann also keine Rede sein. Nur, dass er einen Koran besessen haben soll, davon habe ich bisher nichts gelesen oder gehört.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/02/berlin-attacke-holocaust-mahnmal-verdaechtiger-.html

Gruß Matti

mit "angeblich" meinst du "mutmaßlich" und kommt vom Wort "Mutmaßung" was soviel bedeutet wie "vielleicht" oder "anscheinend" oder "möglicherweise"

Weiterhin merkt man an deinem Beitrag, dass du nicht so ganz informiert bist oder vielleicht auch etwas nachplapperst, was du in sozialen Netzwerken gehört und gesehen hast.

Weiterhin wird nicht gegen den Islam selbst "gehetzt" sondern über Islamisten, die den Koran und die Gewalt-Verse verherrlichen und zu Mördern und Attentäter werden.

Wenn dieses Framing nur endlich aufhören würde, wäre die Welt wahrscheinlich friedlicher, aber es ist anscheinend Utopie.

Menschen, bei denen der Koran gefunden wurde zuhause, da geht man davon aus, dass es einen islamistischen Hintergrund hat und die Tat deshalb durchgeführt wurde. Mutmaßlich bedeutet in diesem Fall, dass der "Verdeächtigte" (nicht verurteilte) erstmal gefragt wird, ob er im Sinne des Korans gehandelt hat. Wenn er die Frage mit "Allahu Akbar" beantwortet, dann ist es ein Islamist. Wenn er "Nein" antwortet, dann wird er nach dem tatsächlichen Grund gefragt, warum er es gemacht hat.

NaIchHalt09  23.02.2025, 09:38
Menschen, bei denen der Koran gefunden wurde zuhause, da geht man davon aus, dass es einen islamistischen Hintergrund hat

Uppps.... ich habe da etwas im Regal. Neben der Biblia Hebraica, der Vulgata, der Septuaginta und dem Novum Testamentum Graece steht eine deutsche Koranübersetztung... daneben geht es weiter mit diversen Lutherübersetzungen der Bibel und der genialen Buber-Rosenzweig-Übersetzung des Pentateuch. Irgendwo habe ich auch noch ein Exemplar von Nietzsches Also sprach Zarathustra rumstehen.

Macht mich das jetzt zu einem Islamisten?

hansmeiser792  23.02.2025, 10:15
@NaIchHalt09

Wenn du jemand mit dem Messer in den Hals stichst, dann wird man dir diese Frage stellen

Assalamu alaikum!

Die Nachrichten dürften wohl stimmen. Es gibt keinen Anlass, daran zu zweifeln, es sei denn, du weißt mehr als die Ermittler und Medien. ... Darüber zu berichten, auch dass es ein Syrer war und dass da ein quran gefunden worden ist usw. allein ist keine Hetze, sondern normale journalistische Information. Wer dann gegen Muslime allgemein wegen des Verbrechens eines Muslims hetzt, macht sich dann der Hetze schuldig, nicht aber die bloße Berichterstattung. Ich bitte doch darum, hier zu differenzieren und keine Probleme herbeizureden, wo keine sind. Das wird den jungen Mann, der sterben musste, nicht helfen.

Nun das hat nichts mit islamhetze zu tun

Wenn jemand mit der Absicht "Juden zu töten " einen Menschen lebensbedrohlich verletzt und die Polizei im Rucksack des Täters einen koran, einen gebetsteppich und gewisse koran Verse findet ist es eine Religiös Motivierte Tat

Obwohl ich gegen AfD und so bin seid ihr nicht immer die Opfer sondern oft auch Täter und mit solchen Taten schürrt ihr den Hass mehr und mehr und darunter leiden die normalen weltoffenen und integrierte Muslime die ein Interesse an einer gemeinsamen Gesellschaft haben

Ach, gibt es wieder einen Anschlag? Ich habe es nicht gewusst.

Ja, klar, warum denn auch nicht? Der Koran hat sich nicht geändert, warum sollte es die Moslems tun.

Warum wird wieder gegen Muslime gehetzt in den Medien bei dem Anschlag in Berlin heute

Merkwürdige Frage: Meinst Du, dass die Deutschen die vielen Attentate, Messerstechereien, Zwangsehen, Gruppenvergewaltigungen, wo die Muslime beteiligt sind, ignorieren?

Meinst Du, dass wir blöd sind? 🙄

Nein, sind wir nicht. Auch wenn es Dir gefallen könnte. Die Wahrheit kommt immer heraus!

Irgendwann ist die Geduld vorbei. 🥱

• Morgen sind Wahlen und Du wirst dann es auch schwarz auf weiß sehen können: Die Geduld ist vorbei!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

mulan2255  26.02.2025, 09:09

Das Problematische solcher martialischen Äußerungen ist, dass das Verbrechen einer konkreten Person, die einer bestimmten Gruppe angehört, der gesamten Gruppe automatisch bzw. pauschal in der Weise zugeschrieben bzw. unterstellt wird, indem man droht, dass die Geduld vorbei sei, was ja heißen soll, dass dann andere Seiten aufgezogen werden. Gegen wen? Gegen den Verbrecher? Das tun schon die Behörden. Dazu bedarf es nicht der AfD. Bleiben nur noch die anderen, die den jungen Mann NICHT attackiert hatten. Obwohl diese kein Verbrechen begangen haben, soll mit ihnen dann also anders verfahren werden usw. usf.. ... Dann wäre es nur gerecht, wenn die Geduld auch bei den rechtsextremen Fällen zuende ist, siehe NSU-Morde oder der Mord an Walter Lübcke, indem alle Neonazis und alle AfD-Mitglieder eingesperrt würden für diese Verbrechen, da sie ja zur selben Gruppe von Leuten gehören. Dann gilt die hier postulierte Kollektivstrafe, die Sippenhaft, typisches Merkmal diktatorischer Systeme, wenigstens für alle.