Koran-darf man ihn berühren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber Moslem. Man muss Abdest haben (virtueller Reinheit die du meintest) um den Koran anzufassen. Sonst ist es wie ich weiß Sünde. Wenn du es nicht gewusst hast, das man den Koran nicht ohne Abdest anfässt ist es nicht Sünde, weil du es nicht wusstest.

Eigentlich sollten Nicht-Muslime den Koran (das arabische Original) nicht berühren, es sei denn, sie interessieren sich für den Islam. Wenn du dich also ernsthaft über den Islam informieren möchtest, kannst du ihn ruhig lesen. Wahrscheinlich nimmst du ja sowieso eine deutsche Übersetzung. Wenn man sich für den Islam interessiert, sollte man natürlich auch den Koran lesen.

Somayyah  01.12.2009, 17:11

Schwester warum sollten es Nicht-Muslime nicht tun dürfen? ( wenn du entsprechende Beweise/Quellen dafür hast würde ich sie mir auch gerne durchlesen :) ) Selbst, wenn sie sich nicht dafür interessieren, könnte es doch sein, dass sie durch die Worte (sofern sie arabisch lesen können) so fasziniert sind, dass sie beginnen, sich mehr mit dem Qur'an bzw. Islam zu beschäftigen. Das ist nie auszuschließen. :) Und Allah swt leitet recht, wen er will.

Hibba  08.12.2009, 11:31
@Somayyah

Ich sehe das genauso wie du, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Aber im Koran steht "ihn berühren nur die Reinen" (in welcher Sure, weiß ich jetzt leider nicht so genau), damit ist der Koran gemeint. Nicht-Muslime sollten ihn jedenfalls nicht mit einer schlechten Absicht in die Hand nehmen, also um sich darüber lustig zu machen etc.

Es passiert garnichts. Ich habe auch einen in deutscher Sprache im Schlafzimmer. Katastrophen habe davon keine bekommen und die Schweinegrippe auch nicht.

playa111  30.11.2009, 19:18

Du bist ja ganz lustiger, bei dem Deutschen brauchste auch keine wäre aber besser.

ihr würdet sünden aber wenn jemand neu zum islam kommt werden alle seine sünden als gute taten angesehen

Den Koran mit Originalschrift kann man als Muslim nur mit ritueller Reinheit berühren bzw. lesen. Liest man nur die ungefähre Übersetzung auf deutsch, englisch etc., ohne dass die original arabische Schrift mitenthalten ist, kann man sie auch ohne vorheriger Waschung lesen!

Die rituelle Waschung gilt zwar für Muslime, jedoch ist es natürlich schöner, wenn man mit Gottesschriften respektvoll umgeht und sie nicht auf dem Boden ablegt oder in unreine Orte mitnimmt.

Muslime dürfen mit Bibel oder Thora auch nicht respektlos umgehen. Auch wenn wir heute wissen, dass z.B. mehrere Schreiber an der Bibel gewerkt haben, sind dennoch vereinzelt Gottesworte enthalten. Somit ist der respektvolle Umgang auch für Muslime verpflichtend.