Warum wird Viktor Frankenstein oft "Dr. Frankenstein" genannt?

2 Antworten

"Doktor" ist nicht nur Titel, sondern auch Berufsbezeichnung. Auch wenn Frankenstein nach 2 Jahren noch kein fertiger Arrzt war. Es soll ausgedrückt werden, dass er Mediziner ist.

Wirklich eine gute Frage ;)

Neben dem was Dackodil geschrieben hat vermute ich, dass sich in der Popkultur die Figur des Viktor Frankenstein aus Mary Shelleys Roman vermischt hat mit der Figur des Dr. Henry Frankenstein, aus der Bühnenadaption von Peggy Webling und dem Schwarzweiß Film von 1931:

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenstein_(1931)